Fliegenfalle

Martin.M

Jolokiajunkie
Beiträge
2.580
hab heute eine Fliegenfalle gekauft, die ist nun in der Küche.
Sie hat auch schon 2 Stück gegessen.
Wie ist das mit denen, werden die davon satt?

flblume.jpg
 
Moin,

Sie ernährt sich ausschließlich von lebenden Insekten, tote kann sie nicht zersetzen.
Im Sommer fühlt sie sich in der prallen Sonne am wohlsten, im Winter reicht ein kühles Plätzchen
über 5 Grad. Sollten die Fallen im Winter absterben, keine Panik, die Pflanze treibt im Frühjahr
wieder aus.
Achso, nur Regenwasser von unten gießen und immer auf nasse Füße achten, ist eine Sumpfpflanze.
 
Ein Hinweis fehlt noch: nicht unnötig mit den Fallen spielen, wenn die sich ohne Futter schließen kostet das die Pflanze Energie.
Zwecks besserem Nahrungsangebot würd ich auch empfehlen die Pflanze raus zu stellen, in der Wohnung wird sie nicht viel fangen konnen.

Viel Spass damit, sind interessante und schöne Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die wertvollen Tips. In dem Topf befinden sich scheinbar 3 Pflänzchen, nichtnur eine.
Das erklärt auch die vielen offenen Fallen, die muß ja wirklich einiges erwischen dann.
Ich werd sie bei gutem Wetter rausstellen.
 
Hehe... ja, die Chili- und Tomatennerds kommen doch immer wieder auf Abwegen... 🤭

Bei mir war´s genau umgekehrt - ich bin ein Karnivorennerd auf Abwegen....

Ja, eigentlich brauch ich ja nix mehr dazu schreiben. Haben doch meine Vorredner schon das Wichtigste geschrieben. :D

Sie hat auch schon 2 Stück gegessen.
Wie ist das mit denen, werden die davon satt?
:laugh:

Ihr wisst ja: Drei Experten - fünf Meinungen! ;) Ich füttere meine Venusfliegenfallen nicht - AUSSER, es kommt eine 🪰 unerlaubt in meine Wohnung und geht mir auf den 🍪! Dann spiele ich halt Fangen mit der. Es dauert immer ein bisschen, aber die meisten Viecher erwische ich. 3/4 der 🪰🪰 sind nach erfolgreicher Jagd kaputt und bewegen sich nicht mehr. Die wandern dann in die Kannen von Nepenthes. Wenn die Fliege noch zuckt, wird sie mit der Pinzette vorsichtig in eine Falle der Dionaea muscipula befördert, wo sich dann die Fallenhälften ratzfatz schließen. Bon appetit! :smuggrin: Auch meine VFFn erhaschen ab und an selbst eine Fliege.

In Kultur brauchen die Fleischfresser nicht wirklich viel an Beute. Sporadische Fangerfolge sind völlig ausreichend. Die Karnivorie wird ja nur als zusätzlicher Nährstofferwerb betrieben. Draußen im Garten oder auch auf dem Balkon können im Sommer/Spätsommer durchaus mal alle Fallen mit Beute gefüllt sein. Häufig werden Wespen gefangen, die von den Nektartropfen unterhalb des gezähnten Randes auf der Falleninnenseite angelockt werden. Finde ich natürlich cool. Ich mag die Deutsche (Vespula germanica) und auch die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) nicht. :mad: Die sind mir einfach zu streitlustig! ;) ABER so viel Essen kostet die Pflanze auch viel Energie. Wenn die Pflanze über einen längeren Zeitraum immer alle Fallen voller Beute hat, kann es die Pflanze schwächen. Das würde ich zumindest mal aus meinen Beobachtungen schließen. Ich hab ja immer sowohl VFFn auf´m Balkon als auch unter Kunstlicht in der Wohnung. Die Pflanzen unter Kunstlicht, die zu dieser Jahreszeit erheblich weniger Beute erwischen als ihre Schwestern auf dem Balkon, sehen dann fitter und kräftiger aus und haben die größeren Fallen. 🤷‍♂️

Wichtiger als tierische Nahrung sind aber eben das Lichtangebot - Venusfliegenfallen sind sehr sonnenhungrig! -, das richtige Gießwasser (Regenwasser oder "destilliertes" Wasser bzw. "destilliertes" Wasser mit max. 10% Leitungswasser versetzt, falls das Leitungswasser nicht zu kalkhaltig ist), das geeignete Substrat und das Vermeiden extremer Temperaturen. Letzteres bezieht sich auf in Töpfen gehaltene Exemplare. Eine Dionaea im 10 cm-Topf, wo der Topf im Sommer praller Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann zur Überhitzung des Wurzelraums führen. Ist mir schon passiert! :facepalm: Die unterirdische Zwiebel wurde sozusagen GEKOCHT! Wenn im Winter so ein Topf bei Frost komplett zufriert, stirbt die Pflanze an Dehydrierung! Auch das ist mir schon passiert! Permanent sehr nass würde ich die Pflanzen auch nicht halten. Das könnte nämlich zu Wurzel- und Zwiebelfäulnis führen. Untersetzer mit Wasser füllen und erst wieder nachgießen, sobald das Wasser im Untersetzer verbraucht ist.

Ich wünsche dann auch viel Spaß und Erfolg mit dieser sehr interessanten Karnivore. :thumbsup:

Ratto Carnivorico ^^
 
Zurück
Oben Unten