Fataler Fehler eines Anfängers?

EfBieEi

Chiligrünschnabel
Habe ohne zu überprüfen eine Wärmematte unter die Anzuchtschalen gelegt. Leider hatte die zu viel Leistung und hab eher spät gemerkt dass die Erde 40°C Heiß wurde. Soviel ich weiss 10°C zu viel.

Ich kann problemlos neue anpflanzen wenn ihr meint die Samen sind mit Sicherheit "defekt". Hab versucht etwas zu den Thema zu finden aber wurde nicht fündig...

Guten Morgen,
und erst Mal Dir ein Herzlich Willkommen hier.
Du willst jetzt noch mit der Anzucht beginnen? Dann hast Du hoffentlich einen Indoor-Anbau. Denn sonst wäre es eindeutig zu spät für dieses Jahr!
Sicherlich war deine Aktion ein "Samen kochen". Obwohl es durchaus sein könnte, daß es Saatgut überlebt haben könnte und doch noch keimt..

Grüsssle

40°C sind sehr viel aber wenn die Erde nicht trocken war, sollte doch noch was kommen. Wie schon geschrieben, für die Anzucht ist es schon recht spät.
Ich würde mir eher Pflanzen organisieren, bei Pepperworld gibts noch welche.

Danke für die Antworten

Ja ich plane einen Indooranbau. Einige Jalapenos hab ich schon im Frühling gesäät und will jetzt noch ein paar Sorten hinzufügen...
Wird ein einfaches Foliengerüst dass ich den Wintergarten stelle werde um genug Wärme zu stauen.

Mal gucken insbesondere den Jalapenos habe ich dieses Jahr verdammt gerne beim wachsen zugeschaut und sind sehr schöne Pflanzen so baumförmig.
Dat brauche ich jetzt für den Winter auch und ist gleichzeitig auch die Gelegenheit tiefer einzusteigen

Wie lange waren die Samen denn der Hitze ausgesetzt?
4-5 Stunden : (

Naja jetzt kann ich wenigstens mal schauen um einweichen in Kamillentee tatsächlich was bringt

Edit: von den Cayenne wächst schon etwas. Habe ich vor exakt 1 Woche eingepflanzt.
Im Vergleich zu den jalapenos ging das ja echt schnell, die hatten glaube ich 3 Wochen gebraucht :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Heizmatte wurde es in meinem MGH auch zu warm - 100% Ausfall :arghh:
Abhilfe: hab zwischen Matte und Plastikunterseite ein paar Bleistifte gelegt.
Den Billig-Zeitschaltuhren traue ich nicht.

Hey ☺
Würde ich so wie mph sehen.
Nach 4-5 Stunden ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das das Saatgut noch unversehrt ist.

Also wie gesagt die Cayenne sind schon aus der Erde aufgestiegen. Die anderen Sorten hatte ich eh Tage später hinzugefügt können also auch noch kommen.

Trotzdem habe ich nochmal neue gepflanzt. Auch um persönlich auszuprobieren wie viel voriges einweichen bringt.

Zurück
Oben Unten