Experiment: Verfrühte Knospen entfernen oder nicht?

FezZ

Jalapenogenießer
Hallo liebe Forengemeinde :)

Da ich hier bereits häufiger größere Debatten zum Thema "Sollte ich verfrühte Knospen entfernen oder nicht?" gelesen habe, habe ich ein kleines Experiment dazu vor!

Wie es der Zufall will, habe ich vor ein paar Wochen ein paar Samen einer Unbekannten Sorte aus der gleichen Schote zusammen in einen Topf geschmissen. Sie sind schön gekeimt und 3 der Pflanzen haben so ziemlich die gleiche Höhe sowie Struktur und Wuchsverhalten. Alle 3 haben fast zeitgleich Knospen gebildet. Zudem habe ich sie nicht pikiert, sondern so wie sie waren umgetopft. In meinem "Saison 2011"-Thread in meiner Signatur findet ihr sie unter dem Namen "Colony of Unknown".
Da sie also noch im selben Topf sind, haben sie auch alle so ziemlich exakt die selben Bedingungen! Das schreit ja förmlich nach einem Experiment zu diesem Thema!
Hier erstmal eine Übersicht der "Colony of Unknown":
IMG_0429-800.jpg

Hier jeweils eine Nahaufnahme jeder der 3 Pflanzen mit ihren Knospen, damit ihr seht, dass sie alle so ziemlich gleich weit sind (Die Bilder der Einzelpflanzen sind so angeordnet, wie ihr sie auch oben auf dem Übersichtsbild seht von links nach rechts!):
IMG_0435-800.jpg
IMG_0434-800.jpg
IMG_0433-800.jpg

Die Knospen der mittleren Pflanze (sowohl die große als auch die beiden kleinen, die leider nicht so gut sichtbar sind auf dem Bild) habe ich entfernt:
IMG_0436-800.jpg

Das wäre es erstmal für heute!
Ich hoffe euch gefällt mein kleines Experiment :)
Meinungen, Kritik, Tipps und alles andere sind mehr als erwünscht :w00t:

Bin mir durchaus bewusst, dass es bei anderen natürlich auch anders ausfallen könnte und nicht repräsentativ ist...dennoch muss man ja irgendwo mal einen Anfang machen :P

Ich freu mich auf alle Kommentare und werde den Thread so gut es geht (mindestens wöchentlich!) aktualisieren und mit neuen Bildern versehen!

Falls ihr Lust habt, könnt ihr auch gerne mal in meinem Thread zur Saison 2011 vorbeischauen und einen Kommentar dalassen. Ihr findet ihn in meiner Signatur :)

Viele liebe Grüße,

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste für so ein experiment nicht jede pflanze die optimalen vorraussetzungen haben? soll heissen jede pflanzen einen eigenen Topf und genügend platz? so wird die mittlere pflanze von beiden seiten "bedrängt"...

aber grundsätzlich ein schönes und interessantes experiment.

Ich glaube nicht, dass die in der Mitte bedrängt wird...vielleicht wirkts im Foto anders, aber die stehen relativ gleich verteilt! Das mit den Einzeltöpfen find ich eher nicht so gut, da dann vielleicht beim Umtopfen/Pikieren ein paar Wurzeln der einen Pflanze beschädigt werden und sie dann nichtmehr die selben Bedingungen hat, bzw. dann hinterherhängt.

Danke für den Kommentar :)

Schon irgendwie interessant :P

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Um auch den Vergleich zwischen den "beschnittenen" + "belassenen" zu haben, würde man streng genommen sogar 4 mit in den Bund nehmen können. Dafür hast Du wahrscheinlich keinen Platz mehr im Topf ;)

Aber bis jetzt wachsen die ja fast zum verwechseln ähnlich in ihrer Struktur, also fast keine Unterschiede (<99,9%) sag ich jetzt mal....würde sich auch in Zukunft nicht viel ändern vermute ich...

....ich glaub 2 könntest ja für den Versuch beschneiden, dann wäre das Experiment ja dieses, dass sich die Pflanzen ohne Knospen untereinander anders verhalten, aber nicht unbedingt alle gleich mit Wachstum bevorteilt wären.

ich hatte den versuch auch schon einmal gemacht, bin gespannt wie es bei dir aus geht :)

@halbblut: Eben, soll ja nur ein kleines Experiment sein :)

@orco:
Hab auch in dem Thread gelesen, in dem du neulich gepostet hattest zu dem Thema. Dadurch bin ich auch darauf gekommen :P
Nee, war ja nur Zufall, dass ich grad 3 der gleichen größe, Sorte, Struktur etc. dahatte!

@Fazer: Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Gibt es da auch nen Thread zu?

Viele Grüße,

Frank

FezZ schrieb:
@Fazer: Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Gibt es da auch nen Thread zu?

Frank

Nee nen Thread net, hatte es aber erst vor 4-5 tagen hier gepostet, ich sag es erst mal net und lass mich auch überraschen wie es bei dir aus geht ob du zum selben Ergebnis kommst, ist net böse gemeint, intressiert mich nur selber ob es sich deckt :)

LG Heiko

Hehe, kurz nach dem Abschicken habe ich noch so gedacht "Eigentlich wäre es ja besser, wenn er es nicht erzählt!" ^^
So bin ich wenigstens nicht irgendwie unterbewusst voreingenommen :)

Gruß, Frank

ich bin auch echt mal gespannt wie es ausgeht bei dir.
meine pflanzen fangen auch gerade an knospen zu produzieren wie sau.
kann mich gerade noch nicht durchringen sie zu entfernen, wobei ich es glaube ich machen muss.
die pflanzen sind um die 10cm gross und tragen schon jeweils 3 knospen. das wachstum stagniert seitdem die knospen da sind.

FezZ schrieb:
Hehe, kurz nach dem Abschicken habe ich noch so gedacht "Eigentlich wäre es ja besser, wenn er es nicht erzählt!" ^^
So bin ich wenigstens nicht irgendwie unterbewusst voreingenommen :)

Gruß, Frank

Also so eng muß man das wohl nicht sehen. Immerhin führt man ja auch wissenschaftliche Experimente zum Zwecke der Wiederholbarkeit durch und um das Ergebnis des ersten Experimentes zu überprüfen. So betrachtet wäre es also völlig egal, ob Fazer Dir das sagt oder nicht.
Ich habe es jedenfalls auch probiert und bei meinen Pflanzen sind diejenigen, deren Königsblüte ich ausgeknipst habe, deutlich kompakter und gedrungener gewachsen als die anderen, bei denen ich das nicht getan habe. Ob sich das bei Dir bestätigt wirst Du dann ja sehen. :D

Gut dann schreib ich es auch nochmal :D Ich hatte keinen unterschied feststellen können, ich hatte 4 Jalapenopflanzen und bei jeweils 2 die Königsblüten abgeknippst. Die 2 Pflanzen fingen sofort an wieder neue Knospen zu bilden, auch der wuchs wurde nicht schneller als bei dennen wo ich die Knospen noch dran gelassen hatte. In kurzer zeit waren eh alle Pflanzen voll mit Knospen. Ich konnte keinen unterschied feststellen

Ich habe heuer 2 Tondo Calabrese Pflanzen, die sehr zeitig Beeren entwickeln.
Knipse normalerweise nichts ab, dennoch interessiert es mich und habe bei der einen die Königsblüte entfernt.

Der Unterschied bis jetzt, die eine beschnittene hat noch keine Beere, aber ich lasse mich überraschen.;)

Zurück
Oben Unten