Eure Meinung zu "Schimmel"

VIE-Tom

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Guten morgen zusammen,

vor einer Woche habe ich meine Jungpflanzen aus den Anzuchttöpfen umgetopft,
dafür von Compo einen 40L Sack Gemüse-Tomatenerde aus dem Baumarkt geholt (extra noch den am "trockensten" scheinenden Sack gegriffen)

Nach umtopfen in 4L Töpfe kam der Sack in den trockenen, kühlen, dunklen Keller.

Nach einer Woche wollte ich noch eine weitere Jungpflanze umtopfen -> runter in den Keller -> Sack auf -> Schimmel drauf -> Sack entsorgt.

Neuen Sack am Wochenende geholt -> andere Jungpflanze umgetopft -> Sack in der Wohnung gelassen -> am nächsten Tag wieder komplett Schimmel auf der inneren Seitenwand des Sackes ->entsorgt.

Der Schimmel war beim öffnen der beiden Säcke jeweils noch nicht sichtbar!

Auf der Oberfläche der Erde, welche aus den Säcken nun in den Töpfen ist sehe ich bis jetzt keinerlei Schimmelanzeichen (war hier auch sparsam mit gießen).

Meine Frage nun an Euch: soll ich mir nochmals wo anders besser gelagerte Erde besorgen, welche nicht nach ein paar Tagen im Sack wegschimmelt und nochmals bei allen Pflanzen die Erde tauschen?

Ich habe jetzt irgendwie bammel, dass ich mir einen reinen verseuchten Schimmelerdenhaufen in meine Töpfe geschmissen habe bzw. da viel mehr Sporen als "üblich" drinnen sind.

Bitte um Eure fachkundige Meinung dazu - Danke!
 
Hallo,
ich bin kein Profi, aber ich kann sagen, was ich gemacht hätte: ich hätte die Erde weiterverwendet und bei den schon umgetopften Pflanzen würde ich auch nichts machen.
Das ist natürlich erst mal nicht so toll, aber Schimmel in den Töpfen auf der Erde kannst Du auch bekommen, wenn die Erde vorher einwandfrei aussah. Und umgekehrt schreibst Du ja auch, dass in den Töpfen bisher kein Schimmel zu sehen ist. Wenn Du neue Erde kaufst, kannst Du ja mal woanders kaufen oder andere Sorten probieren.
Ich glaube, bei mir ist das auch öfter so- ich denke da nur nicht so viel darüber nach, und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Erde dann wegzuwerfen.
Aber wie gesagt bin ich kein Profi und andere Leute sehen es vielleicht anders ;)
Viele Grüße!
 
Das ist natürlich erst mal nicht so toll, aber Schimmel in den Töpfen auf der Erde kannst Du auch bekommen, wenn die Erde vorher einwandfrei aussah.
Ja ist klar, das Risiko ist immer da wenn man nicht aufpasst mit Feuchtigkeit und Raumklima, wie gesagt ich hab leider keine Ahnung ob ich den Schimmel jetzt schon quasi habe
und er halt aktuell "schläft" und nur drauf wartet dass es mal zu feucht ist um zu sprießen.

Bei mir geht halt gerade nur das Kopfkino voll durch aber das merkt Ihr sowieso wenn Ihr Euch meine Sätze durchlest :D

Letztes Jahr hatte ich mehr Glück mit den Chargen aus dem Baumarkt, da war ein 40L Sack für die ganze Saison ohne Schimmel (dafür mit einer Trauermückenkolonie).
 
Schimmel wächst nicht über Nacht 😉. Wenn du so kurz nach dem Öffnen schon Schimmel hast, wird der vorher schon gewachsen sein. Der ist zwar echt schnell aber 3-4 Tage braucht der schon von den Sporen bis zum wachsen.
Die Sporen sind generell überall in der Luft und wenn dem das Klima passt, wächst er auch 🤷‍♂️.
Ich bin da immer etwas pingelig und möchte sowas nicht in der Wohnung haben. Genau bestimmen kann ich die Sorten nicht und es gibt auch ein paar echt unfreundliche dabei 🙄. Draußen ist mir sowas egal, das regelt sich recht schnell und ich atme da nicht so viel von ein.
Schimmel/Pilze gehören aber auch zum Kreislauf der Natur und zersetzen organisches Material (meistens totes 😅). Das ist aber wie mit allen Dingen, wenn etwas überhand nimmt ist es nicht so gut.
Generell würde ich sagen kann man die Erde schon noch verwenden aber drinnen wäre ich etwas vorsichtig (je nach Menge).
Schönen Gruß
Thorsten
 
@ghost155 Danke für den Input

Aktuell stehen bei mir 3x4L Töpfe in der Wohnung neben einer gekippten Balkontüre.

Eben weil der weiße Flaum so dermaßen schnell da war mach ich mir halt Gedanken.
 
Ist halt wie so oft, die Menge macht das Gift 😅. Es gibt ja auch viele Schimmel Sorten die völlig ungefährlich sind also Panik muss man da, meiner Meinung nach, nicht sofort bekommen. Wie gesagt die sind halt schwer zu unterscheiden und da finde ich ein wenig Vorsicht auf jeden Fall angebracht. Wenn die Erde aber jetzt in einem Topf ist und dann auch insgesamt etwas trockener wird, sollte der auch von selbst verschwinden. In einer Plastik Tüte, ohne Luftzirkulation und entsprechender Feuchtigkeit ist für Schimmel halt sowas wie das Paradies 😅.
Ich habe auch regelmäßig mal ein bisschen Schimmel in dem Behälter für den Kompost. Den bringe ich ja auch nicht jeden Tag raus und mal ein bisschen Schimmel wird einen wohl nicht umbringen. Zuviel muss es dann aber für mich auch nicht werden 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Der Schimmel der sich auf Blumenerde bildet ist für Menschen ungefährlich!
Ist eher ein esthetisches Problem oder man hat generell Panik vor Schimmel
 
@Pflanzlgiassa ich mach mir Sorgen darum dass der noch nicht sichtbare Schimmel meinen Pflanzis gefährlich werden könnte
und mir dann später auch wenn die Beeren erntereif sind
 
@ghost155

Eben weil der weiße Flaum so dermaßen schnell da war mach ich mir halt Gedanken.

Na ja, ob man eine der - eher seltenen - ungesunden Schimmelvarianten in der Erde hat, lässt sich nun garantiert nicht an der Schnelligkeit des Wachstums fest machen. :rolleyes:

Schimmel wächst unter optimalen Bedingungen immer rasend schnell, weil das was man sieht nur die Fruchtkörper sind.
Die Sporen sind in der Luft dauernd überall rund um uns herum, jede beliebige Erde ist von Myzel durchzogen, jedes Stückchen Boden ist durchwuchert, nur dass man das Myzel i. d. R. nicht sieht. Nur zum Ausblühen und Fruchtkörper bilden (das was man als Schimmel sieht) braucht es die passenden Rahmenbedingungen. Je mehr organisches Material in der Erde ist, desto leckerer für das Schimmelmyzel.
Verrotung organischer Materie ist der Hauptjob von Pilzen auf diesem Planeten.


Grundsätzlich zur Gefährlichkeit von Schimmel:
1. Essen
Beim Essen von verschimmelten Lebensmitteln (= sichtbar verschimmelt) kann es zu schweren Vergiftungen durch Mykotoxine kommen (hängt von der Schimmelart ab und der Menge, die man aufnimmt).
2. Allergien
Das Hauptproblem bei Schimmel in Innenräumen. Aber dabei reden wir von verschimmelten Wänden/Decken etc, also großen Flächen, die über längere Zeit die Raumluft mit Schimmelsporen anreichern und durch die Dauerbelastung kann es zu Allergien kommen.
3. Extrem hohe Sporenkonzentrationen einatmen
Kommt für OttoNormalsterblich quasi nie vor. Ist ein Problem für Arbeiter in Kompostwerken oder Archäologen, die ägyptische Grabstätten öffnen. Das sind dann die Berichte über Todesfälle durch Schimmelsporen, die man immer mal wieder liest.
4. Geschwächtes Immunsystem (durch Behandlung mit Immunsuppressiva, Krebstherapie o. ä.)
Dann können auch geringere Konzentrationen in der Luft z. B. Allergien auslösen. Aber immunsuppressive Menschen sind nunmal für alle möglichen Umwelteinflüsse & Krankheitserreger leider sehr empfänglich.

ich mach mir Sorgen darum dass der noch nicht sichtbare Schimmel meinen Pflanzis gefährlich werden könnte
und mir dann später auch wenn die Beeren erntereif sind
Schalt mal den Panikmodus ab.

Ohne Schimmel in der Erde hättest Du überhaupt keine Pflanzen, weil sie gar nicht leben könnten.

Wir sind dauern und überall von Pilzsporen umgeben.
Egal was Du isst, Du wirst - selbst nach gründlichstem Waschen - immer Pilzsporen mitessen, weil sie in der Luft sind.

Nur weil deine Erde verschimmelt ist, schadet das weder der Pflanze noch der Ernte.

Wenn deine Früchte später oberflächlich schimmeln, dann solltest Du sie nicht essen. Aber das hat dann absolut gar nichts damit zu tun, was an Schimmel in der Erde war, sondern dass sich gerade ein auf diese Fruchtart spezialisierter Schimmelpilz an der Frucht festgesetzt hat.
 
@Mayachili Danke, Du hast mich jetzt mal beruhigt!
Meine Chilis sind mir (wie Euch allen) halt heilig und es ist erst meine 2te Saison und entsprechend ist mein Know How mit der gesamten Materie.
 
Oh, ich bekomme gerade Glupschaugen, wo ich @VIE-Tom ´s Post gelesen habe. 👀 Ich habe dieses Jahr nämlich die gleiche Erde von Compo in Verwendung und auch bei mir zeigte sich Schimmel auf der zum Kunststoffsack zugewandten Seite des Substrates. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass durch die zwar bedruckte Plastikfolie des Sacks etwas Licht durchkommt? 🤔 Und besonders feucht ist meine Compo Tomaten- und Gemüseerde nicht. 🤷‍♂️ Im ersten Moment war ich ein wenig entgeistert. Na ja, der Sack Erde stand eine Woche in der Küche herum, bevor ich ihn geöffnet habe. Und wahrscheinlich ist es dort für die Lagerung etwas zu warm? Etwas (schummriges) Licht, etwas Wärme, wenig Feuchtigkeit = anscheinend gute Bedingungen für so einen Schimmelpilz. Habe die Erde vor der Verwendung noch ordentlich durchgeknetet und nach dem Einpflanzen ordentlich bewässert. Meine Chili-Jungpflanzen stehen inzwischen seit gut fünf Wochen in dem Substrat. Sie sehen alle noch gesund aus. Wachsen nur nicht so übermäßig schnell.

Ich habe mich ja schon gefragt, ob dieses torffreie Substrat (Bestandteile: Rindenhumus, Qualitätskompost, Kokosfaser, Holzfaser, organischer Dünger) eine Tendenz hat, schneller mit einem Schimmelflaum überzogen zu werden als bspw. TKS 2. Letzteres möchte ich aus Naturschutzgründen (Verschwinden der Hochmoore) nicht mehr so gerne verwenden, wenn es ein halbwegs gleichwertiges Produkt ohne Torf gibt. Selbst das sehr trockene TKS 2 von Floragard hatte an manchen Stellen einen leichten Schimmelflaum.

Mayachilis enormer Umfang an Fachwissen versetzt mich auch immer wieder in Erstaunen und ist stets höchstwillkommen! Vielen Dank dafür! :notworthy:

Ratto
 
Zurück
Oben Unten