Erstes Mal dabei - mach ich es richtig?

masterchili

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

dieses Jahr versuche ich mich erstmals am Chilis von Grund auf aufzuziehen - soll heißen, ich fange mit Samen an und nicht mit Minipflanzen wie letztes Jahr :)

Meine Sorten:
Liaoning, Canario, Trinidad Scorpion, Bih Joklia, Tequilla Sunrise, Royal Black und Criolla Sella

Was ich bisher gemacht habe:

Alle Samen 24h in Kamillentee (so wie ich ihn auch trinken würde) bei ca. 29°C "eingeweicht" und heute dann ab in Torf-Quell-Dinger (Habe jetzt leider gelesen, das die wohl nicht so super sind - kann ich aber jetzt nicht mehr Ändern) nächstes Jahr wird es dann wohl Aufzuchterde werden.

Heute habe ich die Samen dann in die Erde gebracht. Meine Frage gilt nun in erster Linie der Temperatur beträgt jetzt ca. 32°C (mit Bratenthermometer in der Erde gemessen) - ist das zuviel?

Wenn das Zimmer (die Samen stehen auf einer Fensterbank) jetzt noch geheizt wird, wird die Temperatur wohl noch etwas steigen...

Kann die Temperatur zu hoch sein - wann gehen die Samen kaputt?

RE: Erstes Mal dabi - mach ich es richtig?

Herzliches Hallo im Forum :)

Um die 25°C-27°C sind ausreichend. Mehr als 32°C würde ich nicht riskieren. Gefährlich sollte es ab 35°C werden.

Ich würde auch so um die 30 Grad empfehlen.
Die ersten beiden Jahre habe ich auch in den Quelltöpfen angebaut. Das passt schon, Du hast vielleicht nicht eine so große Ernte, weil die Wurzeln nicht so gut in diesen Dingern wachsen.
Ich hatte auch immer ein wenig Probleme mit Schimmel.
Das nächste Mal nimmst Du dann halt Plastikschnapsbecher und Anzuchterde. :):):)

Mal blöd gefragt - die 2cl Schnapsgläse aus Plastik gehen zur Aufzucht? Muss man dann wohl relativ schnell umtopfen vermute ich...

masterchili schrieb:
Mal blöd gefragt - die 2cl Schnapsgläse aus Plastik gehen zur Aufzucht? Muss man dann wohl relativ schnell umtopfen vermute ich...

Kommt auf die Sorte an, ich habe langsam wachsende Chilis, die kannste ruhig 2-3 Wochen da drinnen lassen.

Hi - Danke für die Antworten :)

Mit der Temperatur - ich hab halt keine MiniGWH-Matte sondern eine für Terarien (hat nur 12 € in der Bucht gekostet) - die hat mächtig Wumms. Habe jetzt mit Pappe versucht die Temperatur etwas zu senken - bin jetzt bei ~ 26 - 28 °C - je nach "Messpunkt" - sollte ja vollkommen in Ordnung sein glaub ich jetzt!

masterchili schrieb:

Manche benutzen sie bis zum 1. oder 2. Echten Blattpaar und setzen dann in größere Töpfchen, manche holen die Pflänzchen früher raus ... Ansichtssache. Aber man kann ja gut erkennen, wann die Wurzeln nach Umtopfen schreien ... :whistling:

Wenn die Temps trotz Pappe noch zu hoch werden sollten ... nimm einfach 'nen Korken, schneide kleine Scheibchen ... die kannst Du dann als Füßchen/Abstandhalter zwischen Matte und Minigewächshaus legen. Der Luftraum reicht um die Temperatur dann anzupassen. ;)

Danke für den tip.. da meine Freundin es lieber warm hat, waren die Temperaturen heute schon wieder auf 32,5°C. Leider sind noch kein chilis gekeimt.
Muss ich mir sorgen machen?

Hi!

Nein, du musst dir keine Sorgen machen ... nur ein bißchen Geduld haben.
Ich persönlich mag Schnapsgläser nicht weil du unten kein überflüßiges Wasser abfließen kann.

Am besten du siehst dir mal das Video "Aussaat von Chilis" für nächstes Jahr an :)
http://www.youtube.com/user/SemillasLaPalma

Genau diese Videos habe ich mir gestern schon vor deinem Post angesehen - oh man - da mach ich ja einiges anders :)

Geduld is doof...!

Es läuft - seit gestern stoßen die Keimlinge im 2h Takt durch die Erde :)

Royal Black ist am schnellsten - schon 6 Keimlinge unter 2x36W LSR...

Meine eigenen Peperoncino Samen einer italienischen "importierten" Pflanze (aus dem Urlaub mitgebracht) fangen langsam an..

Criolla Sella scheint auch schon heute - spätestens morgen durch die Erde zu stoßen

So - nun ist schon einiges gekeimt...

Tequilla Sunrise steht 4x unter LSR, Royal Black auch und super viele Tomaten...

bestimmt 8x Old Ivory Egg, 6x Himbeerrose und 10 Lila Physalis (keine richtige Tomate - ich weiß ;)

Die Keimlinge wachsen bloß nicht so richtig. Ich finde die sehen super Stark aus - richtig dicke Stengel und seeehr kompakter Wuchs - nur gehts nicht weiter (4. bzw. 5. Tag) - ist das normal? Wann müssten die das erste richtige Blattpaar ausbilden?

masterchili schrieb:
Die Keimlinge wachsen bloß nicht so richtig. Ich finde die sehen super Stark aus - richtig dicke Stengel und seeehr kompakter Wuchs - nur gehts nicht weiter (4. bzw. 5. Tag) - ist das normal? Wann müssten die das erste richtige Blattpaar ausbilden?

Das ist in Ordnung.
Je nach den Anbaueinflüssen (Topfgröße, Erde, Licht, Wasser, Dünger lass ich mal weg) kann es schon zwischen 4 und 14 Tagen dauern bis sich das erste Blattpaar bildet.

Ruhe bewahren, denn irgendwann explodiert jede Chilipflanze.;)

Gruß Christian

Hab dieses Jahr auch die ersten Chilisamen gekauft. Kann es kaum erwarten meine ersten Chilischoten zu ernten.
Hört sich alles ziemlich kompliziert an, aber der Beitrag hat mir schonmal geholfen! Danke!

Gruß Magnus

Klingt doch schonmal gut. Wenn die Kleinen gekeimt sind, nimm die Temperatur wieder etwas zurück und gib ihnen genug Licht. Dann sollte alles Weitere klappen.

Kannst gerne mal ein paar Bildchen machen und hier reinstellen.

Gutes Gelingen!

Zurück
Oben Unten