Erster Anbaubversuch

AnNaCF

Chiligrünschnabel
Hi!

Ich habe als Anfänger erstmal 2 Fragen:

Würde mit einem kleinen Indoorgewächshaus wie diesem http://www.pfefferhaus.de/de/Gewaechshaus.html zusammen mit Torfquelltöpfchen beginnen und habe mich für die Sorten Lemon Drop und Naga Morich Chili entschieden; das letztere nicht Anfängergeeignet sind weiß ich.
Wie groß werden die Pflanzen denn, dh wieviel Platz brauch ich letztlich auf dem Balkon, welche Topfgröße ist zu empfehlen?

Kann ich dieses Jahr noch anfangen oder ist es zu spät?

Danke!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanzen später indoor unter Kunstlicht weiter zu ziehen, kannst du jetzt noch anfangen. Besteht diese Möglichkeit nicht, musst du dich leider bis zum nächsten Jahr gedulden, denn die Beeren würden in diesem Jahr draußen nicht mehr reif. Je größer ein Topf ist, umso besser. Am wohlsten fühlen sich die Pflanzen natürlich, wenn sie direkt in der Erde stehen und nicht durch Töpfe beengt werden. Dann können gerade die Lemon Drop durchaus 2 Meter hoch werden und auch einen ordentlichen Umfang bekommen. Auf dem Balkon werden die Pflanzen natürlich nicht ganz so groß. Mit 15 Liter Töpfen solltest du gut hinkommen. Plane dann aber bei den LDs immer noch über 1 Meter Höhe ein. Die Nagas werden nicht ganz so hoch, aber 75 cm sind bei guter Pflege auch drin.

Gruß Col

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie Col Pain schon geschrieben hat bist Du mit aussähen etwas spät dran. Alternativ könntest Du aber auch Jungpflanzen kaufen. Chilihaus und Pepper King haben da einiges im Angebot. Außerdem führen auch diverse Baumärkte Chilipflanzen.

Viel Glück damit und viel Spaß hier im Forum.
Gruß,
Joe

Herzlich Willkommen bei uns!

Würde dir raten erst nächstes Jahr zu starten und dich dieses Jahr lieber in Ruhe hier einzulesen. Vielleicht findest du irgendwo noch Jungpflanzen, zum aussäen ist es meiner Meinung nach bereits zu spät, vor allem für die Nagas.

Danke, dann werde ich wegen des Platzes erstmal nur mit Lemon Drop starte und auch nur mit 1 Setzling (werde mehrere ansetzen, damit einer was wird).
Zu Dünger: Neudorff Trissol Tomatendünger geeignet?
Da ich auch Tomaten habe wäre das praktisch - oder lieber was anderes?

Servus

Herzlich Willkommen auch von mir. :) Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner LD :thumbup:

Den Dünger speziell kenn ich leider nicht. Aber ein Tomatendünger past schon.

Zurück
Oben Unten