Erste Saison ssff22

Puh da gibt es soooo viele Möglichkeiten 🤣. Genau genommen ist das Geschmackssache 🤷‍♂️. Die Frage ist wofür du die tendenziell verwenden möchtest
Ich habe eben mal gehört, dass beispielsweise Habaneros beim trocknen Geschmack und Farbe verlieren. Daher habe ich gedacht, dass vielleicht einige Chilis besser sind zum trocknen, und einige besser für andere Verwendungen. Ich möchte sicher einige verarbeiten zu Chili-Salz, dann möchte ich noch Chili-Öl herstellen und dann natürlich noch einige frisch geniessen.
Ich trocke das meiste, teilweise geräuchert, das ist dann praktisch ewig haltbar
Wie räucherst du die jeweils? Irgendwelche Tipps?

Die Numex Joe Parker ist offensichtlich eine normale Paprika (schmoren, füllen, Salat, über Gas oder im Ofen Haut ankokeln lassen, Haut abziehen und das Fleisch verwenden).

Für die Verwendung der gelben Kirschpaprika würde ich italienische Seiten bemühen. Hier steht, was Du damit machen kannst: https://diavolopiccante.it/content/513-peperoncino-ciliegia-giallo#usi

Die Aurora ist für mich eher eine Anguckchili, kulinarisch uninteressant. So ähnliche hatte ich schon zweimal.

Die Habanero kannst Du natürlich außer Pulver in südländische Saucen schmeißen (ruhig im Ganzen, viel Geschmack, aber Dir fliegen nicht die Ohren weg beim Essen). Ich mische gerne solche mit Tomaten, Staudensellerie, Knoblauch, Kräutern, Olivenöl etc. zusammen, passt auch aufs Brot.

Die Aji Piguita de Mono ist praktischerweise eine Annuum, die eignen sich besser für europäische Gerichte als C.chinense. Die klingt sehr interessant, die Hippyseedscompany hat einen Film, in dem einer was von Salat erwähnt: https://thehippyseedcompany.com/product/pinguita-de-mono-pepper/
Vielen Dank für deine ausführliche Aufstellung Peter. Das hilft schon mal ein Stück weiter. Von der Aurora konnte ich schon eine Beere probieren. War eigentlich ganz gut.

Gruss
Silvan
 
Bei Öl solltest du auf jeden Fall wegen Botulismus ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Botulismus ) aufpassen 😉. Ich mache das immer nur nach Bedarf und verbrauche das dann recht zügig. Mache ich bei Knofi usw auch.
Frisch genießen ist auf jeden Fall das beste 😉. Bei allem anderen geht es ja im Grunde darum die haltbar zu machen. Ob Einlegen in Öl oder Essig, trocken, einfrieren, Salz usw. Da geht man halt ein bisschen einen Kompromiss ein. Beim einfrieren zb werden die weich wenn man die auftaut. Seit mir mal die Sicherung vom Gefrierschrank raus geflogen ist, bin ich auf jeden Fall ein großer Freund vom trocken geworden 😉. Wenn die dann vernünftig gelagert werden, haben die wahrscheinlich ein MHD von 3456 🤣. Das macht für mich eventuelle Einbußen beim Geschmack, mehr als wett. Zumal ich sowas eh nicht raus schmecke. Wenn ich Wein trinke, schmecke ich nur raus das ich Wein trinke 🤣. Ich verwende meine Chilis für gewöhnlich zum Kochen und da würde ich einfrieren, trocken oder Salz machen. Das verkocht ja sowieso und die Konsistenz ist egal. Wenn ich es ein bisschen stückiger haben möchte würde ich die einlegen/einkochen. So wie das bei den Jalapenos im Supermarkt gemacht wird. Wo du aber da für dich die Grenzen ziehst was die Schärfe angeht musst du mal ausprobieren. Also ich bräuchte jetzt zum Beispiel keine Ringe, um sie auf einen Burger zu legen, mit Habaneros oder schärfer 😉. Die wären für mich nur was um sie beim Kochen zu verwenden. Dafür finde ich persönlich trocken am einfachsten. Das ist ewig lange haltbar und praktisch für alles zu gebrauchen. Mein Chili Öl mache ich auch immer mit getrockneten Chilis. Mal kurz in den Mörser, dann Öl drüber, ein bisschen stehen lassen und fertig.
Zum räuchern schau mal hier rein. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-raeuchern.41358/ Ich mache das genau so. Erst mit dem Sparbrand räuchern und dann im Dörrgerät fertig trocken 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bei Öl solltest du auf jeden Fall wegen Botulismus ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Botulismus ) aufpassen 😉. Ich mache das immer nur nach Bedarf und verbrauche das dann recht zügig. Mache ich bei Knofi usw auch.
Frisch genießen ist auf jeden Fall das beste 😉. Bei allem anderen geht es ja im Grunde darum die haltbar zu machen. Ob Einlegen in Öl oder Essig, trocken, einfrieren, Salz usw. Da geht man halt ein bisschen einen Kompromiss ein. Beim einfrieren zb werden die weich wenn man die auftaut. Seit mir mal die Sicherung vom Gefrierschrank raus geflogen ist, bin ich auf jeden Fall ein großer Freund vom trocken geworden 😉. Wenn die dann vernünftig gelagert werden, haben die wahrscheinlich ein MHD von 3456 🤣. Das macht für mich eventuelle Einbußen beim Geschmack, mehr als wett. Zumal ich sowas eh nicht raus schmecke. Wenn ich Wein trinke, schmecke ich nur raus das ich Wein trinke 🤣. Ich verwende meine Chilis für gewöhnlich zum Kochen und da würde ich einfrieren, trocken oder Salz machen. Das verkocht ja sowieso und die Konsistenz ist egal. Wenn ich es ein bisschen stückiger haben möchte würde ich die einlegen/einkochen. So wie das bei den Jalapenos im Supermarkt gemacht wird. Wo du aber da für dich die Grenzen ziehst was die Schärfe angeht musst du mal ausprobieren. Also ich bräuchte jetzt zum Beispiel keine Ringe, um sie auf einen Burger zu legen, mit Habaneros oder schärfer 😉. Die wären für mich nur was um sie beim Kochen zu verwenden. Dafür finde ich persönlich trocken am einfachsten. Das ist ewig lange haltbar und praktisch für alles zu gebrauchen. Mein Chili Öl mache ich auch immer mit getrockneten Chilis. Mal kurz in den Mörser, dann Öl drüber, ein bisschen stehen lassen und fertig.
Zum räuchern schau mal hier rein. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-raeuchern.41358/ Ich mache das genau so. Erst mit dem Sparbrand räuchern und dann im Dörrgerät fertig trocken 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Vielen Dank für deine Tipps Thorsten, da kann ich einiges in meine Verarbeitung einfliessen lassen.

Die ersten Habaneros kriegen Farbe (03.08.2023). Wie lange lässt Ihr diese ca. ausreifen?

PXL_20230803_163056515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Violett bedeutet nicht komplett umgefärbt, richtig?
Wenn ich in dem Thread zurückschaue würde ich an Deiner Stelle eher Pulver machen.

Beim Salz hat man dann irgendwie schon noch etwas Aroma mehr und nicht nur die Farbe 🤪
Diese Aurora sieht für mich total nach einer Zierchili aus. Diese haben eigentlich nur eine brennende und krasse Schärfe. Dazu gibt es in jeder Beere gefühlt 1 Mrd. Körner.
Die wachsen halt toll und sehen schön aus. Aber aus kulinarischer Sicht haben die nicht mehr als brennende Schärfe mit Bitterkeit zu bieten.
 
Ja violett sind sie noch nicht komplett umgefärbt. Ich habe jetzt einmal eine einzelne probiert und die schmeckt nicht wirklich gut. Ich hätte mir daher die Frage auch selbst beantworten können wenn ich einfach früher einmal eine violette probiert hätte. Sobald sie dann aber rot sind schmecken die mir eigentlich noch ganz gut. Dann gibt es halt einfach rotes Pulver oder Salz.
 
Mein Fazit von dieser Chili-Saison:

Top:
Pinguito de Mono: Nach leichten Verzögerungen guter Ertrag - Super Keimquote 10/10 - Guter Geschmack - Denke aber ich habe von der Form her eine F-irgendwas erhalten
Aurora: trotz kleiner Grösse richtig viele Beeren - Hat super ausgesehen - Geschmack gut - sehen getrocknet toll aus.

Medium:
Numex Joe E Parker: leider relativ spät erhalten und daher kaum Ertrag - der Geschmack war fein, super lecker mit Feta kombiniert.
Rocoto Puno Amarillo: auch die habe ich relativ spät erhalten - daher leider gar kein Ertrag - Es waren aber viele Blüten vorhanden - wird jetzt überwintert und ich hoffe auf einen grossen Ertrag nächstes Jahr

Flop:
Golden Habanero: Riesen Ertrag, aber vom Geschmack her leider überhaupt nicht meins - hab verschiedene Sachen ausprobiert beim Verarbeiten: frisch einfach so zum essen, verköchelt in einer Sauce, als Chili Salz, getrocknet. Nichts hat mich überzeugt und daher war leider ein grosser Teil des Ertrags für die Tonne.
Gelbe Kirsche: Auch relativ grosser Ertrag - kleine Beeren mit mühsam vielen Samen - zum Verarbeiten der Horror und geschmeckt haben Sie mir auch nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten