Erste Kreuzversuche - jetzt mit Hydro

Ja genau das war der Plan. Es sind ja ohnehin auch ein paar doppelte mit dabei. Notfalls müssen ein paar auf die Fensterbank umziehen.
Jetzt brauch ich aber erstmal Früchte, bevor ich ans ausmisten denken kann 😅
 
Auch hier geht es nun weiter bzw. geht es nun endlich los. Ich habe die ersten Früchte zu vermelden 😊
Leider aktuell noch keine verhüteten, da fällt weiter alles ab. Grundsätzlich fallen ohnehin sehr viele der Blüten ab. Zudem ist an vielen der Blüten kein Pollen zu sehen.
Aber hier mal die vier Pflanzen, die Früchte gebildet haben:
1000052946.jpg

1000052944.jpg

1000052943.jpg

1000051920.jpg

1000051918.jpg


Cheers
 
Kannst ja ggf. auch zurückschneiden oder Pflanzen entsorgen wenn du Saatgut hast und sie weiterziehen willst.
Zum Stabilisieren musst Du nicht unbedingt Selbstbestäuben, Du kannst auch ein- oder mehrmals auf ein Elternteil Rückkreuzen, insbesondere, wenn Du eine tolle Sorte hast, in die Du nur eine oder wenige neue Eigenschaften einkreuzen willst. Z. B. habe ich zwei Cluster-Chinensen (Pimenta Moranga Peach und Habanero Adalberto), aus denen ich gerade versuche, nur die rezessive Clustermutation in andere Sorten (Superhots) und Arten (Baccatums! Stellt Euch Nepalese Bell mit Büscheln kleiner Glöckchen vor...) einzuzkreuzen. Außerdem versuche ich gerade, die Tatayoyo-Geschmacks-Mutation in Chinensen einzukreuzen. Ich finde, Rückkreuzung wird viel zu wenig angewendet, ist aber viel einfacher, weil man weniger aufwändig selektionieren kann. Für Rückkreuzungen bietet es sich dann nämlich an, die Elternpflanze zu überwintern (nicht zuletzt, weil Du bereits weißt, dass die nicht verkreuzt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten