Ernte Hilfe

Tiara

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem hinsichtlich der Chili-Ernte. Mein Bruder hat die Chilis angepflanzt und sich darum gekümmert und ist nun passend zur Reifezeit in Urlaub gefahren. Leider kenn ich mich mit Chilis überhaupt nicht aus und bin mir jetzt unsicher ob manche nicht schon zu reif sind oder wann ich die Schoten ernten soll.
Es sind zudem 4 verschiedene Sorte und ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Pflanze welche Sorte ist...

Es gibt Tazmanian Black. Hierzu hab ich schon gelesen, dass sie erst schwarz und dann zur Vollreife purpur/rot werden sollen. Nun werden einige aber nachdem sie schwarz waren zwar etwas rot, aber lange nicht purpur und auch nicht komplett, fangen aber zum Teil schon an etwas weich und schrumpelig zu werden und das soll doch auch nicht sein oder?
Dann hat er noch Pulla-Schoten, bei denen ich irgendwie noch gar nicht durchblick, weil die zum Teil so hellere Flecken auf den Schoten haben. Kann das von zu starker Sonneneinstrahlung kommen oder sind sie dann einfach noch nicht reif?
Zu guter letzt hat er noch Habanero El Remos und Aji Dulce Amarillo. Also gelb ist derzeit keine einzige Schote, daher weiß ich nicht genau, ob die Samen überhaupt was geworden sind oder werden die Amarillos auch rot wenn sie überreif sind? Die beiden Sorten sind ja auf jeden Fall zum direkten Verzehr geeignet oder? Wenn ich nun meinem Bruder auch ein paar aufheben will kann ich die dann einfach einfrieren?

Das sind jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal. Ich hoffe irgendjemand kann mir wenigstens zum Teil etwas weiterhelfen. Bin da momentan etwas überfordert. ;)

Viele Grüße

Danke für die schnellen Antworten.
Für die tägliche Pflege bin ich nicht verantwortlich, weil ich nicht gerade in der Nähe wohne. Ich soll mich deswegen nur ums ernten kümmern.
Aber dann kann ich ja die Habaneros und Pullas schon mal ernten. :)

Zurück
Oben Unten