Ernte 2015 - Chilis / Paprika relativ geschmacklos?!

SirQuickly80

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe mich hier mal angemeldet.. :thumbsup:

Wir bauen schon seit etlichen Jahren verschiedene Chili/ Paprika-Sorten an:

Paprika: Carmen F1 (C. annuum)
Chili: Jalapeno Conchos (F1) Saat (C. annuum)/ Espelette (C. annuum)

Bei der heurigen Ernte fällt auf, dass alle relativ geschmacklos sind. Auch an bereits roten Jalapenos getestet. Auch die Schärfe ist überschaubar.
Wachstumsstreifen sind- im Vergleich zum Vorjahr- nicht zu erkennen! Samen waren neu und keine aus den vorjährigen Früchten.

Wie seht ihr das? Bzw. wie sieht es bei euch heuer aus?
Evtl. war das Wetter zu schön / zu lange ohne Kälteperiode, evtl. bräuchten die Pflanzen etwas "Stress" um erst einen entsprechenden Geschmack zu entwickeln? Mal bewusst eine Weile nicht gießen...? :woot:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Waren es die ersten Früchte? Die können schon mal geschmacklich abweichen. Auch ist die Schärfe ja grad bei den Jalapenos sehr unterschiedlich. Wenn es bei euch lange sehr heiß und trocken war sollten die Pflanzen schon dadurch "gestresst" sein.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Waren es die ersten Früchte? Die können schon mal geschmacklich abweichen. Auch ist die Schärfe ja grad bei den Jalapenos sehr unterschiedlich. Wenn es bei euch lange sehr heiß und trocken war sollten die Pflanzen schon dadurch "gestresst" sein.

Hallo,

es waren die ersten Früchte, allerdings hab ich zumindest von verschieden Pflanzen getestet. In den letzten Jahren wäre mir ein großer Unterschied zwischen Erster und Folgeernte nicht aufgefallen. Aber ich werde das überprüfen!

"Trocken" ist vielleicht der falsche Ausdruck, es war einfach nur langanhaltend schön, ohne entsprechende Kälte / Regenphasen. Gegossen wurde regelmäßig.

Gruß

Ich würde erstmal die nächsten Früchte abwarten und schauen wie die sind.

Meine Jalapeno Early schmecken alle wie Süßpaprika. Egal ob rot oder grün. Es gibt keine Unterschiede. Andere Sorten sind normal (also scharf). Ich bin auch ziemlich überrascht. Ich hatte aber auch noch nie Jalapenos angebaut.

Zurück
Oben Unten