Endtopf

Gloob

Habanerolecker
Hallo,

Meint ihr ein Endtopf von 22x22x26 (11l) ist ausreichend für eine Aji Limon, Habanero, Bhut Jolokia oder Cayenne?

Ich hab bei mir auf dem Balkon nicht zu viel Platz und überleg jetzt was für Töpfe ich nehmen soll.

Gruß
Stefan

AUsreichend: Ja - für alle Sorten. Für deinen Balkon ist das eine übliche Topfgröße. Wobei man bei den Chinensen schon sagen muss: Je größer, desto besser. Für einen Cayenne würde ich aber definitiv bei der Größe bleiben.

Mit 11l Töpfen kommen die Pflanzen schon aus und tragen auch gut. Nur mit dem gießen an heißen Sommertagen musst du dahinter sein. Da brauchen sie schon manchmal 2x am Tag Wasser.

Hatte meine Habaneros letzte Saison in 5l Töpfen. Auch die haben an die hundert Früchte pro Pflanze abgeworfen. Mit dem Wasser wars halt sehr stressig, daher liegt heuer mein Minimum bei 10l ;)

Könnte man auch kleinere topfe nehmen oder schränke ich dem Wachstum dann zu sehr ein? Früchte sollen sie ja schließlich auch bekommen.

Wieso willst Du unbedingt einen möglicht kleinen Topf?
Geht es um die paar Cent, die ein kleiner Topf billiger ist? Oder musst Du Erde sparen?

Ein Kleiner Topf bringt nur Nachteile!
- Gießen
- Ertrag
- Pflanzen kippen bei Wind leicht um

Nahezu jede Chili wird größer als ein 20 Liter Topf. Du sparst keinen Platz, wenn Du kleine Töpfe verwendest. Es sei denn du nimmst sehr kleine Töpfe, dann hast Du aber nur eine sehr beschiedene Ente.

Ich empfinde 12Liter für meinen Balkon schon für zu groß. Letztes Jahr hatte ich das Problem das die 12Liter nichtmal voll ausgereizt wurden von der Chili, woran das lag weiß ich auch nicht...
Ich packe sie jetzt nur noch in 3-4 Litertöpfe, das reicht mir auch, habe aber auch keine Riesenchilis auf dem Balkon xd Bei 3-4 Litertöpfen muss man auf jeden Fall mehr gießen das is richtig, bei 11 Liter würde ich mir aber da eher keine Gedanken machen...

Anfänger2013 schrieb:
Nahezu jede Chili wird größer als ein 20 Liter Topf.
Bringt ein größerer Topf immer mehr, hat das schon mal jemand ausreichend getestet und belegt?

Ich hatte letztes Jahr Pflanzen von der selben Sorte in 7,5 und 10 Liter Töpfen und habe keinen Unterschied bemerkt. Würde aber aufgrund dieser einmaligen Erfahrung mit wenigen Pflanzen keine Prognose wagen.

Ich verlange eine Testreihe!
:cool:

Kommt schon etwas auf die Sorte drauf an....Zierchilis bringen größere Töpfe meist nicht so viel.
Zwischen 7 und 11 L ist jetzt auch nicht der grosse Unterschied

Meine chinense stehen fast immer in 30L, die werden auch voll durchwurzelt.
Und da sieht man schon Unterschiede zwischen 10 und 30 Liter.

Also ich werde diesen Saison sehr kleine Töpfe als Endtopf benutzen. Ich glaube 15cm Durchmesser.
Ich bin gespannt was draus wird. Mehr Platz ist einfach nicht vorhanden.

Germon schrieb:
Bringt ein größerer Topf immer mehr, hat das schon mal jemand ausreichend getestet und belegt?
Natürlich nicht. Bei sehr kleinen Chilis ist er nicht zwingend notwendig, er schadet aber auf keinen Fall. Bei großen Chilis gibt es größere Pflanzen.

Ja, es ist nachgewiesen, das die Topfgröße das Wachstum und sogar die Photosynthese je Blattfläche beeinflusst:

Topfgröße beeinflusst das Pflanzenwachstum
http://www.bionity.com/de/news/138670/di...hstum.html

Original Metastudie: http://www.publish.csiro.au/?act=view_fi...P12049.pdf

Kernaussagen:
  • Durchschnittlich 43 Prozent mehr Wachstum bei einer Verdopplung der Topfgröße
  • Faustregel: Pro Gramm Trocken-Biomasse der Pflanze sollte ein Liter Topfvolumen zur Verfügung stehen.
  • Die Pflanzen reduzieren in kleineren Töpfen die Photosynthese je Blattfläche.
  • Das reduzierte Wachstum kann nicht komplett durch weniger zur Verfügung stehende Nährstoffe erklärt werden. Auch Hydro-Pflanzen zeigen eine reduzierte Photosynthese und Wachstum, wenn das Wurzelwachstum eingeschränkt wird.

Kopiert aus: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19536.html

Man darf aber nicht die positiven Nebeneffekte vergessen. Man muss im Sommer weniger gießen und kann auch mal einen Tage nicht zu Hause sein. Der Wind wirft dann auch nicht laufend die Töpfe um.

Das was ich nicht verstehe ist, warum Ihr kleine Töpfe besser und erstrebenswert findet.
Gibt es irgend einen Grund einen kleinen Topf zu bevorzugen?
Die Pflanze ist bis mindestens 20 Liter eigentlich immer größer als der Topf!!!!

Anfänger2013 schrieb:
Ich denke mal mehrere... Kosten ist einer. Sowohl die Töpfe als auch die Mengen an Blumenerde gehen irgendwann ins Geld, wenn man nicht zwei, drei sondern hunderte Pflanzen hat. Ich hab gerade 100€ für 20L töpfe und 15x15er Töpfe ausgegeben... Demnächst brauch ich 250L Blumenerde... Dann ist es mitunter vielleicht auch einfach erwünscht, daß die Pflanzen etwas kleiner bleiben. Und last noch least, manch einer stellt die Pflanzen gelegentlich um, je grösser der Topf, desto schwerer und unhandlicher.

Anfänger2013 schrieb:
...
Das was ich nicht verstehe ist, warum Ihr kleine Töpfe besser und erstrebenswert findet.
Die Pflanze ist bis mindestens 20 Liter eigentlich immer größer als der Topf!!!!

... im großen und ganzen stimmt es was du schreibst, wenn ich auch behaupten würde, dass die Größe der Pflanzen nich unbedingt von der Größe der Töpfe abhängig ist. Viel mehr geht es darum der Pflanze genügend Nährstoffe zu geben, also gut zu düngen, dann wird auch in einen kleinen Topf die Pflanze groß. Es gab hier mal ein User, der hat in einer RedBullDose(0,3Liter?) seine Chili angebaut und die war überaus vieltragend wie ich finde :) klar, er musste oft gießen, was er auch bemängelte und wohl als lästig empfand...

und na klar gibt es Gründe :D Warum willst du 20 Liter verwenden wenn 4 Liter auch ausreichen? Ich habe beispielsweise bei Antalya Dan festgestellt, das die Pflanze es in einem Sommer gar nicht schafft den 12 Litertopf auszureizen, mag jetzt an der Sorte liegen oder an meinem Standort was auch immer, die anderen Antalya Dan Pflanzen im 3-4Litertopf waren genauso so groß :) und genauso viel Ertrag...

...desweiteren ist es gerade für Leute die auf den Balkon Chilipflanzen ziehen wichtig den Platz zu beachten. Ein 20Litertopf wäre mir viel zu groß für den Balkon...

...

LG, HotBoy

Zurück
Oben Unten