Einweichen vom Samen

Multi

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,

Hab anfang dieses Jahr meine erste Aussaat gehabt und hab nun gelesen das man die chilisamen auch einweichen kann in Pfefferminztee oder Kamillentee was bringt dies, lohnt es sich? oder nicht?:huh: was spricht eure Erfahrung. Wann sollte man mit der Aussaat beginnen?

Bin ein Neuling auf dem Gebiet :blush:

Du kannst sie in Kamillentee einweichen, musst das aber nicht. Einfach in Wasser reicht auch.
Manche weichen gar nicht ein, andere nutzen auch eine Salpeterlösung (Kaliumnitrat in Wasser) zum Einweichen.
Der Aussaattermin hängt davon ab, ob du zusätzlich Kunstlicht verwenden willst. Wenn nicht, frühestens Ende Januar, Anfang Februar.

Kunstlicht hab ich auch schon nachgedacht mal schauen. Kaliumnitrat bekomm ich das im Gartencenter oder?

Mit Kunstlicht kannst du im Prinzip jederzeit starten, gerade Anfänger unterschätzen die Situation aber gerne. Die Pflanzen brauchen bis sie raus können ordentlich Platz und Licht. Kannst ja mal hier im Forum etwas stöbern, da wird viel erklärt.
Im Winter wird es auch wieder eine Neulingshilfe geben, quasi "betreutes Chilizüchten für Anfänger". :D Dort wird alles wesentliche erklärt und geholfen. Start wird Ende des Jahres sein, genaues steht noch nicht fest.

Kaliumnitrat bekommt du in der Apotheke, viel brauchst du da auch nicht. Oft muss man aber erklären, was man damit vorhat, da es ein Bestandteil von Schwarzpulver ist und nicht so frei verkauft wird.

Auf keinen Fall in Tee einweichen, das schimmelt nur.

Kaliumnitrat ist doch nichts anderes als Pökelsalz (E252), nicht wahr? Einfach mal beim Metzger fragen... Ansonsten bekommt man es im Internet für ca. 1 Euro pro Kilo, aber da kommen halt noch Versandkosten hinzu.

Grüße,
Evil

Langsam... 1 Kilo reicht für 40 Gärtnereien und 20 Jahre :D

Ein Minibeutelchen kost1,50 bei semillas, wenn du willst kann ich dir auch eins schicken hab noch welche übrig ( aber nur weil du aus Stuttgart kommst :D )