Eingeweichte Samen nochmal trocknen lassen?

Rocketman

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe heute meine ersten Samen bekommen und - vielleicht etwas voreilig - gleich jeweils 5 der 10 Samen ins Wasser gelegt.
Nun habe ich gelesen, dass 2-3 Samen absolut ausreichend gewesen wären.

Kann ich die übrigen Samen einfach wieder trocknen lassen und weiter aufbewahren?
Wie lange kann man die Samen überhaupt aufbewahren?

Hallo Rocketman, willkommen hier im Forum.

Wenn die wirklich nur ganz kurz im Wasser waren, kann das noch gut gehen.

Samen können recht lange, unter den richtigen Umgebungswerten, gelagert werden.
Ich denke im Hobby Bereich an so ca. 5-6 Jahre.
Die Keimrate und Geschwindigkeit nimmt aber immer weiter ab.
Sie mögen es kühl, dunkel und trocken.

In den Gewerbssamenbanken sollte sie bei trockenen konstanten Minusgraden Ewigkeiten keimfähig sein.

Gruß Christian

Ich denke schon das damit das keimen eingeleitet wurde.
Aber um dich zu beruhigen, nächstes Jahr willst du mit Sicherheit neue Sorten kennenlernen. ;)

naja ich habe ja noch jeweils die hälfte der samen, also müsste ich mir nächstes jahr nicht unbedingt neue zulegen. zumal ich ja aus den beeren wieder samen bekomme.
wäre eher zur sicherheit, für einen evtl. nötigen zweiten oder gar dritten anlauf gewesen. die ganzen aufzuchtanleitungen klingen nämlich als wäre chilizucht sehr schwierig und man könnte mehr falsch als richtig machen ^^

mal was anderes noch:
ich habe diese eingelegten jalapeno-scheiben von "fuego". dort habe ich die samen rausgenommen und würde mal versuchen, die auch nachzuziehen.
wie mach ich das am besten? oder hat das gar keinen sinn weil sie eingelegt waren?

Nein, Chilis Anbauen ist wirklich nicht schwer!

Das sag ich als jemand, der schon alle möglichen andere Pflanzen in den Pflanzenhimmel befördert hat.
Also da musst du wirklich keine Angst haben.
Wie das in den meisten Themenbezogenen Foren so ist, greift irgendwann eine Spezialisierung ein, und man möchte das allerbeste aus den Pflanzen heraus holen. Und viele verschiedene Wege des Anbaus mal ausprobieren.

Deswegen kann ich dir empfehlen mal die beiden Leitfäden von HArald durchzulesen. Dort steht das wichtigste drin.
klick

Was die eingelegten Chilis angeht:
Es gab wohl teilweise kleine Erfolge, aber die Wahrscheinlichkeit des Keimens ist schon Richtung 0%. Die wurden ja mit Wärme und Essig behandelt, da sollte kein Leben mehr im Samen vorhanden sein.

Gruß Christian

hm, darauf hätte ich auch selbst kommen können ^^
bin fälschlicherweise von unbehandelten samen in wasser ausgegangen.

Rocketman schrieb:
also sie liegen jetzt etwa 5-6h im wasser. das dürfte zu lang sein, oder?

Wenn du die Samen nach 5 bis 6 Stunden wieder aus dem Wasser genommen hast, hat der Keimprozess noch nicht begonnen. Das Einweichen dient ja erstmal nur dazu, dem Embryo wieder Lebensenergie einzuhauchen. Wenn du das Einweichwasser nicht im Brutschrank auf 25°C gebracht hast, geht das auch nicht so schnell mit dem Keimprozess. Letztendlich wird der Keimprozess ja erst richtig in Gang gesetzt, wenn die Erdtemperatur um die 25°C beträgt.

Die reifen Samen werden in der reifen Beere ja auch mit Wasser und Nährstoffen versorgt und keimen dort nicht einfach. Dann werden die Samen ja zum trocknen entnommen.

Wie oft man allerdings diesen Vorgang (einweichen-trocknen) wiederholen kann, bis der Samen nicht mehr keimfähig ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten