Ein "Hallo" aus dem Ruhrpott und meine Erfahrungen hier .....

Heinerich

Chili-DAU (noch)
Beiträge
283
Ins Forum, immer mal wieder, reingeschaut, hab ich schon länger. Und nach frischen Chilis, in allen möglichen Läden und auf Märkten Ausschau gehalten, noch viel länger.
Und nun bin ich soweit, dass ich mich dem Pflanzen, (hoffentlich) ernten und haltbare(r)/verarbeiten zuwenden will. Dabei bin ich auf Hilfe angewiesen und würde, zumindest am Anfang, die eine oder Frage stellen dürfen. Mangels Kenntnissen und Kompetenzen, würde ich mich daher lieber zunächst zurückhalten. Aber das ist ja kein "unüblicher" Einstieg, in ein Forum.

Zu den Chilis komme ich durch meine Kocherei. Erste Kontakte zu scharfen Sachen, hatte ich in den 70ern. Im Studenten-Wohnheim wohnten auch etliche ausländische Studentinnen/Studenten. Darunter auch eine aus Mexiko. Es war eine gern gepflegte Freizeitbeschäftigung, zusammen zu kochen und dabei auch Gerichte aus näheren und fremden Ländern kennen zu lernen.
Dazu gehörte auch ein Familien-Rezept, der Mexikanerin. Zunächst gemäßigt, weil damals fast nix anderes, als die Peperonis zu bekommen war. Allerdings, nach einem Heimatbesuch, brachte sie dann "richtiges" mit ..... Ich war danach sowohl "erschüttert", als auch begeistert und Chilis gehören seitdem zu meinen Kochzutaten. Wobei diese nur so scharf sein sollten, dass die Schärfe, Geschmack und Aromen nicht erschlägt. Da muss ich auch noch meine "obere Grenze" finden.

Herzliche Grüße!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bernd und Willkommen.

Und nun bin ich soweit, dass ich mich dem Pflanzen, (hoffentlich) ernten und haltbare(r)/verarbeiten zuwenden will. Dabei bin ich auf Hilfe angewiesen und würde, zumindest am Anfang, die eine oder Frage stellen dürfen
Immer her mit den Fragen. Irgendjemand findet sich meistens, der sich mit dem jeweiligen Thema auskennt.
Viel Spaß hier!

Gruß, pica
 
Da musste ich einfach mal, die Überschrift ändern, um das Folgende loszuwerden.
Etwas mehr als einen Monat, bin ich nun hier "mit dabei". Gezwungenermaßen als Fragender und Lernender!
Und ich bin froh, dieses Forum gefunden und, für mich, gewählt zu haben.
Die Unterstützungen, die ich bisher hier bekommen habe, empfinde ich absolut postiv und bemerkenswert.
Im Laufe meiner Internetforen-Erfahrungen, waren schon ganz andere mit dabei.
Hot-Pain gehört, für mich, zur Spitze, was Umfang, Geschwindigkeit und auch oder sogar besonders, den Umgangs"ton", bei den Beiträgen/Unterstützungen angeht.
Ich hoffe, ich kann auch mal irgendwann was zurück-/weitergeben!
Ein ganz herzlichen Dank!

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten