Düngen

Wotsefak

Habanerolecker
Beiträge
316
Hi zusammen.

Ich hab da mal wieder ne Frage. Ich hab nun fast alle meine Pflanzen in 9cm Ecktöpfen in Compo Sana Qualitätsblumenerde. Nun steht auf dem Sack "8 Wochen Nährstoffversorgung".

Würdet ihr evtl. doch schon früher anfangen zu Düngen, oder warten bis die 8 Wochen vorbei sind? Als Dünger hab ich mir Neuforff Bio Trissol Tomatendünger besorgt. Die meisten der Pflanzen stehen zwar erst 1-2 Wochen in der neuen Erde. Würde mich aber schon interessieren, ob man doch eher anfangen sollte als die Erde es vorgibt.
 
Morgen Pascal

ich wurde an deiner Stelle noch 2 bis 3 Wochen warten bis du das erste mal düngst da deine neue Erde noch genug Nährstoffe hat. Ansonsten riskierst du eventuelle eine Überdüngung deiner Pflanze.

Gruß
Benny
 
Danke.
Ja, bis Woche 4/5 wollte ich schon warten. Nur 8 Wochen kommen mir halt schon lange vor. Zumal nach 6-7 Wochen da ja dann schon kaum Nährstoffe mehr in der Erde sein sollten.
 
Hallo,
ich habe derzeit diesselbe Erde im Einsatz und habe nachdem die Pflänzchen ca. 3 1/2 Wochen in den ersten Töpfen waren, das erste mal mit Dünger gegossen, geschadet hat es nicht. Ich habe bei mir nur drauf geachtet, dass ich den Dünger minimal dosiere.

Allerdings stellt sich mir grade beim Lesen deiner Zeilen die Frage, ob ich nun nach Umtopfen von 7*7 in 13*13 Töpfe, mit Umzug in frische Erde auch wieder so lange warten sollte bis ich das erste mal dünge :huh::huh:

LG, Thorsten
 
Wenn die Pflanze die Erde komplett duchwurzelt hat, zieht sie die Nährstoffe sicher schneller, als wenn Du da eine kleine Pflanze reinsetzt, die erst noch wachsen muß. Insofern sind die 8 Wochen ein Richtwert, mehr nicht.

Und bzgl. umtopfen: Wenn Du vom Schnapsbecher in 9x9 umtopfst, sind 90% der Erde neu und gedüngt. Wenn Du von 9x9 in 15x15 umtopfst, sind 50% der Erde alt, nämlich der alte Ballen und dann kann düngen schon mal Sinn machen, bis die Wurzeln die frische gedüngte Erde erschlossen haben.
 
ralph12345 schrieb:
...Wenn Du von 9x9 in 15x15 umtopfst, sind 50% der Erde alt, nämlich der alte Ballen und dann kann düngen schon mal Sinn machen, bis die Wurzeln die frische gedüngte Erde erschlossen haben.
Man kann diesem Effekt etwas entgegen steuern indem man die Pflanze vor dem gießen umtopft = wenn die Erde etwas trockener ist. Dann kann man einen Teil der 'alten' Erde sehr leicht aus dem Ballen herausbröseln wenn man den Wurzelbereich leicht drückt. Das beschleunigt auch das anwachsen der Pflanze in der neuen Erde.
 
Ich nutze die gleiche Erde und den gleichen Dünger-
Letztes Jahr habe ich (nach Umtopfen in 10er Ecktöpfe) 4 Wochen bis zur ersten Düngergabe gewartet. Lief alles glatt.
 
Ich danke für die reichlichen Antworten. Dann warte ich mal bis die Kleinen mindestens 4 Wochen die Erde nach Nährstoffen durchsucht haben und werde danach erst düngen.
 
Zurück
Oben Unten