Düngen im Winter?

spicychill

Habanerolecker
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob die Chilipflanzen auch eine Winterpause machen. Also dass man sie die nicht mehr düngen soll.

Gruß

Spicychill

Ist mir nicht bekannt.
Solange sie genug Licht bekommen (ich rede von viel Licht), so kann man ihnen auch Dünger geben.
Irgendwann kann es nur sein, dass das Substrat sehr ausgelaugt ist und mal gewechselt werden sollte.

Das kommt auch darauf an ob sie kühl Überwintert werden oder man sie weiter kultiviert. Im ersten Fall lässt man den Dünger weg, im zweiten düngt man weiter.

Ich kultiviere meine Pflanzen auch im Winter (mit Kunstlicht). Daher bekommen sie den gleichen Dünger wie die Balkon-Chilis im Sommer auch. Ich verwende Nährsalze aus der Hakaphos-Reihe von Compo.

Flüssigdünger wie der Biotrissol Tomate gingen natürlich auch. Wenn man die Pflanzen aber kühl stellt braucht man keinen Dünger, da die Pflanzen dann wenig bis gar nicht mehr wachsen. Der Dünger wird dann nicht verbraucht und reichert sich im Substrat an. Irgendwann ist die überwinternde Pflanze überdüngt.

Danke für die schnelle Antwort, ich versuche dieses Jahr erstmalig meine Pflanzen weiterzuziehen, da die Früchte noch nicht reif sind, wenn mir dies gelingt ernte ich Weihnachten Habaneros und Yellew Bumby:D. Dann werde ich wie gewohnt mit meinen Bio Tomatendünger weiterdüngen.
LG Kerstin

Ich bekam von den Habanero Pflanzen nur 3 Schoten pro Pflanze, wenn überhaupt.
Bhut Jolokia bekam auch nur 2 Schoten und die Scotch Bonnet 5 Schoten.

Ich habe auch das Problem, dass alle meine Chilis jetzt blühen und Früchte/Beeren ansetzen - will aber nicht mit Kunstlicht arbeiten -

Und die restlichen Pflanzen was ich hatte, sind gelb geworden und alle Blätter sind abgefallen. Obwohl ich immer regelmäßig gedüngt habe, aber auch nicht zu viel. Hab auch umgetopft und alles gemacht.

Bevor sie ab fielen, waren sie dann so gelb/grün scheckig:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5207-post-94816.html#pid94816

Dann lag das am Lichtmangel.

Habbi Metal schrieb:
Bevor sie ab fielen, waren sie dann so gelb/grün scheckig:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5207-post-94816.html#pid94816

Dann lag das am Lichtmangel.

Wir hatten definitiv kein Lichtmangel, wir hatten so viel Sonne. Vielleicht war es zu viel Sonnenlicht.

Zurück
Oben Unten