Corn Porn

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.951
leckerlecker maismaismais :)

maiskolben geben ein tolles aroma beim garen ab, besonders beim grillen!

also grillt eure maiskolben fast gar - ein wenig braun; nehmt sie kurz vor fertig herunter, streicht sie mit kräuterbutter ein, tut frische kräuter der saison, pfeffer und salz hinzu (nicht so viel salz, aber ein bisschen) und umwickelt das ganze mit einer speckmatte* aus geräuchertem bauch- oder rückenspeck. diese wird von innen mit ein ganz bisschen zucker bestreut!

mit dem fixieren der speckmatte* müsst ihr mal gucken, was ihr da habt, eigentlich ganz einfach, hält auch oft ohne hilfsmittel.

dann grillt ihr das paket, bis der speck knusprig ist - ab und zu vielleicht mal drehen. der maiskolben schmeckt hinterher bombastisch!
den speck nehm ich allerdings nach dem grillen ab und tu ihn auf ein parallel gegrilltes steak, oder huhn oder sowas - passt super! auch geilo auf lecker brot :woot:
wenn man den speck nur zum mais isst, find ich es - für meinen geschmack - immer etwas too much.
daher lieber den knusprigen speck mit was anderem zusammen essen, hat man gleich zwei super-sachen ;) trick 17 und so... zu fleisch und speck noch selbstgemachte bbq-sauce oder sowas in der art - bäm! ^^

bin mal auf meinungen von euch gespannt


*wie macht man eine speckmatte? so:
 
Werde ich auf jeden Fall nachmachen!
Habe meine Maiskolben bisher immer nur mit Butter eingerieben, dann Rauchsalz drüber und in Alufolie gewickelt :) Das ganze dann auf den Grill. Ein Gaumenschmauß!
 
nachtrag auch für veggis !:!:
bei den frischen maiskolben einfach die blätter dranlassen, ähnlich wie lauch/porree waschen - also nur wenn nötig einschneiden, aber blätter beiseite biegen und dreck rausspülen!
danach innen bissi abtrocknen - dann die maiskolben mit kräuteröl (kräuter, gewürze nach belieben, salz, ggfs. zucker) einreiben, blätter wieder drumklappen und schön auf'n grill - mega!

so maiskolben kann man auch wie einen kebab heruntersäbeln und die stückchen dann einfach auf etwas anderes, als beilage, z.b. für pulled pork, gegrillte kartoffeln, oder auch für desserts. rosmarinmais mit vanilleeis reimt sich nicht nur ;) vanilleeis gibt's mittlerweile auch für veganer, wer drauf steht!

wegen desserts: auch bissi karamellisiert oder kandiert kommt der mais ganz groß, wobei man das natürlich etwas anders handhaben muss ^1^1^^

nachtrag zum nachtrag: wenn man die blätter bei maiskolben dranlässt und sie lagert, auch kühl, das schimmelt gerne schnell, daher bitte frisch verbrauchen ;)
 
Zurück
Oben Unten