Chillis vom Sturm vernichtet

Mimi84

Chiligrünschnabel
Hi zusammen,

draußen tobt gerade ein ganz ganz fieser Sturm der 2 meine Chillipflanzen einfach abgerissen hat. Nun hab ich die Früchte unreif geerntet und werde diese erstmal einfrieren und später zu Sauce verarbeiten.

Kann ich den Restlichen Stamm noch retten? Die Wurzel steckt noch draußen in der Erde.

Einige Chillisorten kann man ja überwintern. Ich hab leider keine Ahnung was für ne Sorte es war. Kann ich die Pflanze zurückschneiden und ins Wasser stellen bis diese Wurzeln schlägt oder muss ich Sie qualvoll sterben lassen?

Es handelt sich um die Pflanze aus dem Thread -> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4923.html

RE: Chillis vom Sturn vernichtet

Auch hier wäre ein Bild hilfreich, in wieweit sie kaputt ist!

ISt der Stamm komplett von der Wurzel getrennt oder hängt er noch an ein paar Fäden dran?

Dann kann man ihn meist mit Klebeband / Pflaster etc. retten!
Hatte ich auch schonmal gemacht, da war ich aber selbst der böse Sturm!:devil:

Ansonsten kannst du Versuch Stecklinge zu ziehen:
Stecklinge

Oder wenn noch etwas Stamm dran ist, hoffen das da noch was neues austreibt!

Aber wie immer FOTOS!!!!

Oh mann das ist tragisch. Meinst du nicht der Stamm würde noch mal austreiben? Wieviel steht denn noch vom
Stamm?
Vielleicht kannst Du ja vom abgebrochenen Teil einen Steckling machen. Hast Du mal ein Bild von den Unglückspflanzen?

Ups da war wohl einer schneller....

Anbei die 2 Bildchen.

Ich glaub mit dem reinen Wurzelbett ist nix mehr zu holen :-(

imag0157n.jpg

imag0158t.jpg

Lass die Wurzel mal drin und warte es einfach mal ab. Pflanzen sind zähe Brocken. Es ist ein wahrer Jammer um die schöne Pflanze, vielleicht kannst du es wirklich mal mit nem Steckling versuchen. Ich drück auf jedenfall die Daumen.

Meine Chilis hats auch hingelegt, aber nicht abgeknickt oder abgebrochen....Gottseidank...

Hmm...meine Pflanzen stehen auch draußen auf dem Balkon. Sie sind zwar mit Bambusstäben fixiert aber dennoch ein ungutes Gefühl. Sollte ich die Pflanzen zur Sicherheit reinnehmen oder stehen lassen?

Hoffe wirlich das deine Pflanze überlebt. Viel Glück dabei...

So sehen bei mir leider auch 4 / 7 Pflanzen nach den Sturm vorhin aus. Hab jetzt schon ne Not-Ernte vollzogen , was ich jedoch mit den Stümpfen machen soll bzw der Pflanze, keine ahnung . Meint ihr sowas funktioniert wirklich ?

Autsch! Das sieht wirklich hart aus! :confused:

Wurzel würde ich auch drinnen lassen, allein aus Experimentier-Freude, vielleicht aht die ja noch die nötige Power!

Den Rest als Steckling! Dazu kann ich aber nichts sagen, ist bei Chilis mir noch nie gelungen!

Ich hatte vorher schon die Tomaten und Chillis in den einzelnen Kübeln reingeholt. Der Rest in den großen schweren Töpfen durfte draußen bleiben. Die andere Chillis ist trotz Bambusstab umgeknickt. Sie hats aber ohne große Machen überlebt.

Die Wurzel lasse ich dann auf jeden Fall mal drinne. Den Rest schneid ich dann mal schön zurück und setz diese ins Wasser. Mal schauen was die macht.

Also ich würde auch die Wurzeln und den kläglichen "Reststamm" da lassen wo sie sind. Habe neulich bei meinen Paprika eine abgeschnitten, da ich drei in einem Topf hatte und eine recht kümmerlich war und den anderen nur Platz wegnahm. Mittlerweile sind 2 neue Triebe herausgekommen und das obwohl ich sie direkt über der Erde geköpft habe.

Also keine Sorge, die wird bestimmt wieder. Dieses Jahr wirds wohl nichts mehr mit weiteren Früchten aber nächstes Jahr dann bestimmt. :)

Sind echt schlimme Bilder:(
Auf jeden Fall hoffe ich das man die Pflanze noch als Steckling verwenden kann.
Lass dich da am besten mal erfahrenen Leuten beraten.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.
Die Wurzeln würde ich auch mal drinnen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!!

Mein Beileid erstmal :undecided:

Von Chili kannst du natürlich Stecklinge ziehen. Ist eigentlich auch nicht so schwer zumal wir uns ja jahreszeitlich in der Hauptwachstumsphase befinden. Ein Steckling ist allerdings ein kleiner Teil der Pflanze und keine ganze Pflanze mit Blüten und Beeren - Also so einen großen habe ich noch nie versucht :huh: Heisst aber nicht das es nicht klappt :)

Ob du den jetzt in Erde oder Wasser stellst ist eigentlich ne Glaubensfrage. Wobei ich Erde bevorzugen würde.

Ich will dir deine Hoffnungen jetzt nicht rauben, aber ich befürchte, das du trotz aller Bemühungen nichts mehr von der Pflanze ernten wirst. Ganz einfach weil die Zeit zu kurz ist :crying: Angenommen deine Pflanze bildet wieder Wurzeln aus, dann dauert dies dennoch um die 6 Wochen. Und dann ist schon Ende August. Da bleibt nicht mehr viel Zeit um gut zu wachsen, zu blühen, dann Beeren zu bilden und die auch noch abreifen zu lassen. Das Abreifen an sich dauert ja schon je nach Sorte 40-60 Tage!

Trotzdem drück ich dir die Daumen das es klappt :D

Der Sturm war gestern sehr heftig und meine Chilis haben auch schwer
gelitten .

Die Pflanzen stehen im Garten doch ich habe Sie auch dort an Besenstiele
festgebunden und so sind nur einige Blätter weggeflogen.

Ich rate Dir die Büsche nächstes Jahr auch an Stöcke festzubinden,
denn die Stürme werden von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

warte mal ab ob Dein Wurzelballen nicht doch noch austreibt denn
der Sommer ist noch nicht vorbei.

Ich drücke Dir die Daumen

Wenn man Stecklinge macht solltem an auch alle Blüten und Beeren entfernen, sodass die Pflanze sich aufs Wurzelbilden konzentrieren kann sonst ist die Belastung zu groß

Bin schon echt gespannt obs was wird , drücke Mimi und mir aufjedenfall alle Daumen der Welt wenns sein muss :P

Zurück
Oben Unten