Chillis selektieren und wie macht man das richtig?!?

Neyde

Chiligrünschnabel
Würde mich gerne mit diesem Thema näher befassen und finde im www kaum Infos was das selektieren von Chillis angeht.
Zum Beispiel habe ich mehrere Fatalii Red,welche den typischen Scorpion Stachel haben.Wenn ich jetzt die Samen dieser Früchte nehme,wie hoch ist dann die Chance dort dann Früchte zu bekommen in der nächsten Generation,welche auch alle diesen Stachel haben?Wie geht man da am besten vor und was kann man falsch machen?
Bitte euch höflichst um ein wenig Rat!

Danke fürs verschieben,wusste nicht wo es richtig aufgehoben ist hier im Forum aber warum keine Antworten kennt sich da niemand mit aus?

Falsch machen kannst du da nicht mehr oder weniger als sonst auch. Wenn du dafür gesorgt hast dass keine Bestäubung mit weiteren Sorten erfolgen konnte, nimmst du die Früchte von den Pflanzen, deren Eigenschaften du haben möchtest und säst die wieder aus. Wenn du Glück hast sind die gewünschten Eigenschaften auch in der nächsten Generation wieder so. Wenn du Pech hast, setzen sich die gewünschten Eigenschaften nicht durch. Bei der nächsten Generation sorgst du wieder dafür, dass keine Fremdbestäubung stattfindet und selektionierst wieder, usw. Das wirst du aber so 7 bis 8 Generationen machen müssen bis du mit einiger Sicherheit die gewünschten Eigenschaften weiter gezüchtet hast.

Eine Wahrscheinlichkeit wird dir niemand nennen können.

Okay danke und das war dann schon alles?Weil mit Grwoschrank schafft man ja bei uns 2 Generationen cirka im Jahr.Was gibt es noch zu tun und zu beachten???
Muss mir da sicher sein,weil sonst lohnt der Aufwand für eine Hobbygärtnerin wohl kaum... :whistling:

Zurück
Oben Unten