Chillipflanzen klein halten?

Rhis

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

ist es möglich Chilis auf "Fensterbrettgröße" zu halten? Ich würd mir gern eine aufs Fensterbrett stellen (also als Zimmerpflanze).

Nun weiß ich von meinem Gewächshaus her, dass die ziemlich groß und buschig werden können.

Gibt es eine Möglichkeit die Größe etwas zu regulieren? Kann man da einfach Schneiden wenn sie zu buschig werden?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Hallo,

du kannst sie bei Bedarf etwas zurückschneiden, oder in kleinem Topf lassen. Das hemmt das Wachstum.
Alternativ könntest du dir über nen Bonsai-Chili, kurz Bonchi, Gedanken machen. Gibt hier im Forum schon einige, die so ein Exemplar ihr Eigen nennen können! :)
Mal schauen, möchte mir eventuell auch eine meiner Pflanzen zu solch einem Bonchi umbasteln. :D

Rhis schrieb:
Hi Leute,

ist es möglich Chilis auf "Fensterbrettgröße" zu halten? Ich würd mir gern eine aufs Fensterbrett stellen (also als Zimmerpflanze).

Du könntest dir einfach kleine Sorten zulegen, wie z. B. Pequin from Ischia, Bonsai-Chili, Peruvian Purple und viele mehr. :)

um ne bestimmte größe nicht zu überschreiten bzw zu halten
ist die GRÖ?E des Topfes sehr entscheidend.
mit der grösse steuerst du im entefekt alles....

Franken-Chili schrieb:

Das ist vielleicht etwas stark ausgedrückt. Eine Bonsai-Chili wird einfach nicht sehr groß, wogegen andere Sorten groß werden auch in einem kleinen Topf. Die Topfgröße macht sich dann beim Ertrag bemerkbar. Das ist zumindest meine Erfahrung. :)

Ich würde eine eher kleiner wachsende Sorte nehmen und den Topf nur so groß wie gerade nötig wählen. Hier und da kann man sie auch etwas zurück schneiden.

Franken-Chili schrieb:
um ne bestimmte größe nicht zu überschreiten bzw zu halten
ist die GRÖ?E des Topfes sehr entscheidend.

uh, danke für den Tipp, das erklärt, warum ich hier solche Bäume hab :blush:

hi.
bei mir haben sich die Sorten Limon und Laterna de foc als Kleinwüchsig herausgestellt.
viel spass! Lg Raurinde

Achte bei der Sortenauswahl darauf, dass Du keine Sorten wählst, die eine große Krone entwickeln. Meine indoor Limon hat einen Umfang von über einem Meter in einem 7 Liter Topf. Bald steht sie in der Mitte des Zimmers! :w00t:

Habe vor ein paar Tagen eine Tabasco gekauft. Aussaat 18.4.2013. Die Pflanze blieb anscheinend die ganze Zeit über in einem 7 cm Topf. Ergebnis: 25 cm Höhe und 17 Früchte. In einem großen Topf währe sie bestimmt schon weit über einen Meter hoch. Über die Topfgröße ist vieles möglich!

Meine überwintertere Bonsai-Chili blüht und fruchtet Indoor (ohne Kunstlicht) gerade zum dritten Mal in diesem Jahr. Das erste Mal übrigens im Januar / Februar, als es extrem trüb und lichtarm war. Kann ich also nur empfehlen. Trägt haufenweise Mini-Früchte, genau die richtige Größe für eine Gewürzmühle, Lufttrocknung geht gut. Ist auch ziemlich scharf.

Naschzipfel (=Medusa) bleibt ebenfalls ohne Rückschnitt sehr kompakt, hat deutlich größere aber dafür auch weniger Früchte. Ich habe öfters gelesen, dass sie angeblich keinen Geschmack hätte, kann das aber noch nicht selbst sagen, da ich sie dieses Jahr zum ersten Mal anbaue (auf der Außenfensterbank) und noch nicht geerntet habe.

Zurück
Oben Unten