Chilis und Klee?

NuMex Twilightfan

Jalapenogenießer
Hallo,
Ich überlege nun seit einiger Zeit wegen Mischkulturen und habe mich auch schon etwas belesen. Dabei habe ich auch entdeckt, dass so genannte Leguminosen oder auch Schmetterlingsblütler, zu denen auch Kleearten gehören, an ihren Wurzeln mithilfe von Knöllchenbakterien Stickstoff aus der Luft in die Erde binden können und das auch anderen Pflanzen von Nutzen sein soll, da diese ja den Stickstoff benötigen.
Nun meine Frage. Kann ich nun schon Klee(wahrscheinlich Inkarnatklee, da dieser im Winter abstirbt und ich ihn so gleichzeitig noch als Gründünger nutzen kann) bei meinen Chilis im GWH(oder sogar in den Töpfen, falls die Wurzeln nicht zu viel Platz einnehmen) unterpflanzen oder soll ich erst im Herbst Rotklee dazupflanzen und diesen dann im Frühjahr untergraben?
Im vorraus vielen Dank für die Antworten.
MfG Moritz

Grundsätzlich nicht schlecht deine Idee. :)

Aber Leguminosen nimmt man als Vorfrucht, d. h. man lässt sie wachsen bevor der Starkzehrer kommt und seinen Stickstoff futtern will. Parallel funktioniert schon deshalb nicht so gut, weil es ca. so lange wie die Wachstumszeit der Leguminosen dauert bis der Boden ordentlich mit Stickstoff angereichert ist. Außerdem werden manche Kleearten auch recht hoch, d. h. sie würden nicht nur Wurzelraum in den Töpfen wegnehmen, sondern auch in Lichtkonkurrenz mit den Chilies treten.

Sinnvoll wäre also deine Herbstvariante: nach den Chilies Leguminosen säen. Wenn Du sie dann anschließend noch als Gründüngung in den Boden einarbeitest hast Du eine wunderbare Bodenvorbereitung für die nächste Saison. Alternativ kannst Du natürlich auch sehr früh im Frühjahr aussäen. Hängt von den Temperaturen in deinem Gewächshaus ab und wie viel Zeit Du dann noch hast bis Du die Chilies reinpacken willst.

Und Du musst natürlich nicht unbedingt Klee nehmen ... auch Erbsen und Bohnen sind Leguminosen und liefern noch ein bissel was zu knabbern. ;)

Vielen Dank für die Antwort.
Werde es wahrscheinlich so machen.(Hatten das eigentlich auch so gedacht,Mama pflanzt dann Salat und Co drunter)
MfG Moritz

Zurück
Oben Unten