Chilis umgebracht, was ist jetzt am sinnvollsten?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,
ich habe vor 14 Tagen meine Chilis keimen lassen, bisher bildeten sie aber nicht mehr als ein Blattpaar und scheinen auch überhaupt nicht mehr zu wachsen. Sie haben teilweise ihre Blätter nach oben gerollt.
Es handelte sich zum Glück nur vier Stück. Ich habe aus ca 30cm 12h 100 Watt 4000k Lampen drauf scheinen lassen. Sie waren immer leicht feucht. Mein ihr es macht nun am meisten Sinn Mitte Mai beim Baumarkt ein paar Setzlinge zu kaufen und direkt einzupflanzen?

Und für die Zukunft, welcher Abstand wäre ok gewesen?
 

Anhänge

  • ch.jpg
    ch.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chilliebotschafter,

ist das im unteren Topf ein Pilz und was ist das für ein heller Ring, eine Hülle?

Ich würde die nicht zu Tode betütteln sondern alle in frische (Tomaten)erde umtopfen und falls das wirklich Hüllen sind, diese entfernen. Und stell sie ans hellste Fenster oder so.

Gruß
Peter

p.s., klar geht Baumarkt, früher hatte auch ich Baumarktpflanzen. Die sind halt oft teuer.
 
Ich würde die einfach ans Fenster stellen und dann mal schauen ob noch was draus wird. Solange noch ein bisschen grün vorhanden ist, besteht auch eine Chance 😉.
30cm mit 100w kommt mir deutlich zuviel vor aber da bin ich nicht der Experte.
Ich habe auch schon Pflanzen im Baumarkt gekauft und war zufrieden. Das würde ich mir aber dann endgültig überlegen, wenn es soweit ist. Ich denke das deine Pflanzen eine reale Chance haben.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Haben die Pflanzgefäße Locher im Boden? Und wie @Peter-K schon schrieb, wenn noch dran, die Hüllen von den Keimtaps sollten ab.
 
Eingerollte Blätter kommt gerne mal von Überwässerung. Zu viel Licht wirkt sich meines Wissens nicht schädlich aus, problematisch könnte nur sein, wenn die Lampe zu viel Wärme entwickelt; das schaut aber eher anders aus.
 
Ich vermute auch das die Pflanzen in Quelltabs gezogen wurden. Mach das Papier Außen ab auch wenn der Hersteller verspricht das die Wurzel durchwachsenen tun sie sich doch sehr schwer.
 
Ja, sind Kokos-Quelltabletten hatte damit seit 4 Jahren nie Probleme auch wenn ich sie nicht entfernte, wäre recht komisch wenn aufgrund dessen jetzt alle Pflanzen das Wachstum einstellen. Ich weiß das viele die hier nicht mögen aber ich war zu sehr Grobmotoriker und war es dann irgendwann Leid die Keimlinge zu beschädigen

Die Pflanzgefäße haben natürlich Löcher.
Die Erde war auch neu.

Hatte letztlich ein ähnlich komisches Erlebnis, ich topfte Supermarkt Basilikum, Thymian und Physalis um, in größere Töpfe. Wieder wuchsen die gleichen Pilze wie auf dem einen Foto und die Pflanzen vertrockneten.

Kann sich so ein Pilz irgendwie in der Wohnung festsetzen, war nämlich andere Erde?
2. Option wäre das Trauermücken die Wurzel gefressen haben, aber geht das so schnell?

Und zum Thema gießen. Einerseits schreiben hier manche folg dem Gießtutorial im Hanfforum. Sprich gieße 1/3 des Erdvolumens und warte dann bis die Erde wieder die Hälfte wiegt. Daran habe ich mich immer gehalten. Diesmal dachte ich es ist vielleicht besser sie immer leicht! feucht zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chilliebotschafter,

Pilzsporen fliegen doch überall herum. Du hast wohl eine Erde mit viel Mycel erwischt und für Pilze günstige Wachstumsbedingungen geschaffen (Pilze in einem Topf mit Thymian ist ulkig). Wie gesagt, ich würde sie in Tomatenerde umsiedeln.


Gruß
Peter
 
Ich würde die nicht zu Tode betütteln sondern alle in frische (Tomaten)erde umtopfen und falls das wirklich Hüllen sind, diese entfernen. Und stell sie ans hellste Fenster oder so.

So. Die Erde auf deinen Bilder sieht nicht gut aus. Hoher Holzanteil, unten vielleicht schon verdichtet. Und 1/3 vom Erdvolumen Gießen halte ich für zu viel bei so kleinen Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten