Zurück in Europa.
Muss jetzt noch 2 Stunden auf mein Zug nach Hause warten. Manchmal läuft es alles schneller und besser als Gedacht.
Jetzt hoffe ich das die DB den Tages Trend fortsetzt.
Einiges in Sachen Chili was geplant war ist auf der Strecke geblieben weil ich mich um andere Fragestellungen kümmern musste. Oder eben die anderen andere Anliegen verfolgten.
Haben einen Dörrschrank der angeschafft wurde aber sich leider als Fehlkonstruktion herausgestellt hat so umgestaltet das er jetzt wirklich genutzt werden kann um die Ernte zu trocknen.
Als Ergänzung zu dem elektronischen Dörrschrank wurden die ersten Pläne erarbeitet einen Isothermischen Solartrockner als Projekt für die Zukunft anzustreben.
Hatten viele Treffen mit den Verantwortlichen einer großen Universität um über Kooperationen zu sprechen.
Es wurde ein Innovativer Prototyp aufgebaut zur Wasserdesinfektion.
Dieser kommt komplett ohne elektronische Energie und ohne den Einsatz von Chemikalien aus. Es war großartig dem Internationalen Team an Ingenieure und Physiker bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.
Rocoto Projekt läuft weiter. Es wurden einige Optimierungen für den Anbau besprochen.
Wieder viele wunderbare Menschen getroffen, viel gelernt.
War aber auch jeden Tag ein volles Programm und damit entsprechend anstrengend.
Aktuell sieht es wohl so aus als ob ich nicht drum rum komme im November wieder hinzugehen
Jetzt freue ich mich aber erstmal heute Abend auf mein Bett und gewohntes Essen.