Chilis blühen jetzt schon...

mastrokevin

Chiligrünschnabel
Grüß euch ...

Ein neues " problem? " ist aufgetaucht
Habe soeben bemerkt das meine Chilis teilweise schon blühen ..

Was soll ich nun machen ?

Mich freuen oder abschneiden oder warten ?

Denk mir nur ob das ok ist weil sie noch so klein sind ?!

Danke Euch

2014032719423200.jpg

2014032719402000.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freuen natürlich :) Das dauert jetzt eh noch einige Zeit bis die Blüten auf sind und sich die ersten Früchte bilden. Abreifen müssen die dann auch noch. Ich habe hier zwei Überwinterer, die auch blühen und Früchte haben. Ist doch toll und Ziel der Sache....

Grüße

Steffen

Meine Pflanzen tragen auch schon maßig Blütenknospen aber das dauert schon noch eine ganze Weile bis die anfangen zu blühen. Aber freu dich wie schon gesagt wurde das ist doch das Ziel unserer Arbeit

Bei großfrüchtigen Sorten (wie z.B. auch Gemüsepaprika) geht die Empfehlung dahin, die ersten Blüten oder Früchte abzunehmen, da die Pflanze sonst ihre ganze Kraft erstmal in die Fruchtbildung steckt und nicht weiterwächst. Ich hatte das auch schon bei Cayenneförmigen annuum-Sorte. Da ist das Wachstum komplett stehengeblieben, bis die Früchte reif waren. Oft fallen die ersten Blüten aber auch von ganz alleine ab.
Bei kleinfrüchtigen Sorten sollte das keine so große Rolle spielen.

Bei Gemüsepaprika würde ich alle Blüten entfernen. Die Pflanze ist noch viel zu klein.
Der Pflanzenstamm viel zu Dünn um große Frucht zu ernähren.
Schau doch mal im Supermarkt die Stengeldicke der Gemüsepaprika an … schon klar das ist eine völlig andere Welt aber man kann sich ein bisschen orientieren.

Ich vermute Deine Paprika waren zu lange im kleinen Topf dadurch sind sie noch so klein und blühen schon.

Du hast ja gerade umgetopft vor der Fruchtbildung solltest Du noch einmal umtopfen oder besser 2x umtopfen Ende April und Ende Mai vorausgesetzt deine Pflanzen bekommen ordentlich Wärme und Licht.
Regelmäßig umtopfen … wie der Topf unten durchwurzelt ist den nächst größeren Topf. (Gleich einen großen Topf nehmen davon rate ich ab.)
Ohne großen Wurzelballen kann man keine ordentlichen Gemüsepaprika erwarten.

Mein Vorschlag Anfang Juni mit dem bestäuben beginnen … da sollte sich eine Frucht bis September ausgehen mit der Change das eine ordentliche Fruchtgröße erreicht wird.

In einem kleinen Topf kann die Pflanze nicht weiter wachsen … wird immer klein bleiben.

Eventuell mehrere Düngerkonzepte ausprobieren (z.B. 2 Pflanzen mit Dünger A … z.B. 2 Pflanzen mit Dünger B … usw… so ist auch das Risiko gestreut und man kann Erfahrung sammeln.

Ähmm... Sind denn das Gemüsepaprika?
Ansonsten blühen Chilis halt an den Verzweigungen. Das lässt sich durch die passende Topfgrösse nicht bremsen. Es ist normal, daß die früh blühen, wenn man die früh im Jahr unter Kunstlicht vorzieht. Das ist ja der Sinn der Sache. Wenn man der Pflanze Zeit geben will, erstmal zu wachsen, dann die 1. Blüte abmachen. Macht bei Sorten mit grossen Früchten Sinn.

Zurück
Oben Unten