Chilis ausgraben und einwintern?

36 chambers

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

da einige meiner Chilis ziemlich spät dran sind und ich bei manchen nicht mal eine Frucht geerntet habe, und die nächsten Tage bei uns in der Nacht ziemlich niedere Temperaturen gemeldet sind, stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, die Pflanzen auszugraben (sind zZ in Beton-trögen) und in die Wohnung zu stellen.

Ich würde sie mit einer Gartenkralle grob ausgraben und dann in Blumentöpfe umtopfen. Dabei wird hald wahrsch. einiges an Wurzeln kaputt gehen.

Funktioniert das oder kann ich mir die Arbeit sparen?

danke
lg Mike

Hallo, das sollte normalerweise kein Problem sein. Ich habe vor Wochen mal ne große Rocoto ausgegraben, mit dem Spaten den Erdballen so zurecht gestochen, so dass er in einen großen Topf gepasst hatte. Rein damit, noch etwas mit Erde aufgefüllt, die Pflanze etwas zurück gestutzt und gut war’s. Sie ist nun wieder feste am wachsen und blühen. Wird dann überwintert, zumindest versuche ich es.
Gruß...

Super danke, dann werde ich es auch probieren!

lg Mike

edit: eine andere Frage, bei vielen Chilis steht 60 cm Mindestabstand, gehts da rein darum Kreuzungen zu vermeiden, oder warum ist das so?

36 chambers schrieb:
edit: eine andere Frage, bei vielen Chilis steht 60 cm Mindestabstand, gehts da rein darum Kreuzungen zu vermeiden, oder warum ist das so?

Hi Mike ,der abstand hat nicht viel mit den Kreuzen zu tun , es geht nur darum das die Pflänzchen genug platz zum wachsen haben ,und wie du bestimmt weißt wachsen Chilis nicht nur nach oben sondern auch in die breite. darum die mind.60cm .

Ps. wen man nicht drauf achtet sieht das so aus.

Zurück
Oben Unten