chilipulver rösten

turntablism

เชฟพริก
Beiträge
136
Sagt mal...röstet ihr die getrockneten chilis vor dem pulverisieren oder nicht ?
Ich will das mal ausprobieren.
Wie würdet ihr das genau anstellen ?
 
Naja rösten = ohne Fett anbraten tipp ich mal. Mache ich aber bei Chilis nicht. Bei Marinaden zum Grillen hört man das häufig bei großkörnigen Gewürzen vor dem Mörsern, da so noch mehr Aroma rausgekitzelt werden soll.
 
Wenn, würde ich es bei der Zubereitung eines Gerichts mit anrösten. Allerdings nur kurz und bei niedrigerer Hitze :)
 
Naja, es gibt ja Gewürze die in der Pfanne leicht angeröstet werden sollten z.B. Fenchel, Kardamon, Kümmel usw usw. Auf jeden Fall ohne Fett und nicht zu heiß werden lassen bis die Gewürze einen angenehmen Geruch verströmen. Ob das bei getrockneten Chilis eine Auswirkung hat - wäre für mich auch mal ein Versuch wert. :) Müsste ich auch erst mal versuchen.
 
Gerade wollte ich genau zu diesem Thema ein Thread aufmachen :D
Mir hat nämlich ein Freund vor ein paar Tagen erzählt, dass er es kennt, dass man Jalapenos abtrocknen lässt und dann auf den Grill legt bis sie schön dunkel sind. Anschließend werden sie zu Pulver verarbeitet
Das Pulver soll dann super zum marinieren von Steaks sein.

Aber es scheint ja noch niemand wirklich Erfahrung damit zu haben. Ich werde es aber voraussichtlich dem nächste einmal ausprobieren :)
 
Ich habe früher öfter mal gelbe chinense (Fand es da sehr passend) im Ofen ca. ab mittlerer Trockenzeit für kurze Zeit angegrillt (Oberflächengrill) und dann weiter auf 40°C.
Das gibt dann zwar kein Raucharoma, wie wenn man richtigen räuchert. Aber einen speziellen Geschmack, der eine Mischung aus etwas Süß und angeröstet, ergab. Schwer zu beschreiben, vielleicht etwas mit gerösteten Nüssen vergleichbar.
Denke beim direkten Grillen von frischen (saftigen) Früchten wird kaum Aroma erzeugt. Der Rauch kommt nicht ans Fruchtfleisch und Röstaromen werden nur wenig entstehen.
 
In Mexiko werden frische Chilies grundsätzlich gegrillt oder im Backofen geröstet bis die Haut Blasen wirft und teilweise schwarz ist, dann wird die Haut abgezogen und die Chili so verwendet (in Salsas oder allen möglichen Gerichten). Schmeckt deutlich anders als würde man die Chili einfach ungegrillt mitkochen.

In der asiatischen Küche röstet man die ganzen Gewürze vor dem Mörsern, wie es auch schon Chili Olli beschrieben hat, um mehr Aroma rauszukitzeln.

Chilipulver zu rösten bringt vermutlich nur eine Hustenattacke. :P
 
Ah jetzt hab ich mir meinen post durchgelsen und verstehe deinen post habbi :D
Das sollte bei mir natürlich nicht abtrocknen sondern antrocknen heißen.
 
Meine Mutter hat das letztens gemacht. Wir hatten Biberiye und ähnlich kleine Chilis die wir haben reifen lassen. Diese hat sie eingekocht und durch ein Sieb gedrückt. Hot Sauce ohne Kerne. Die Kerne und Überbleibsel hat sie dann in der Pfanne geröstet. Der Wahnsinn was für ein Aroma sind entwickelt, machen wir jetzt öfter so (daumenhoch)
 
Zurück
Oben Unten