Chili zu dicht bei einander?

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Guten morgen allerseits.
Meine 14!!!! Pflanzen stehen in einem 5.8 qm gewächshaus. Nun sind einige sehr hoch und ausladend gewachsen, manche eher kleiner und extrem buschig. Man braucht schon fast eine Machete zum durchkommen.


Wie dicht nebeneinander sollten chilis stehen, dürfen sie sich gegenseitig berühren?
 
Ich habe des öfteren gelesen 0,5m2 pro Pflanze, mir wäre das zu eng, bei 1m2 wird es bei einigen schon sehr kuschelig in meinem Gewächshaus. Die berühren sich auch, lässt sich nicht vermeiden.
 
Zurück schneiden evtl!?
Bissi entblättern, so mach ich das immer!
Aber ich hab auch nur ein Beet! Und kein GWH.
 
Was hilft ist hohe und schlanke Sorten abwechselnd mit kurzen buschigen zu Pflanzen. Die ganz großen an die Gabelseite. Dann nutzt man den Raum perfekt aus :)
Meine stehen teilweise sehr dicht aber so lange es nicht zu feucht wird oder sie extrem beschattet/überwuchert werden gibt es keine Probleme.
Blätter auslichten mache ich nur im äußersten Notfall und so spät wie möglich. Ist man damit zu früh dran leidet der weitere Fruchtansatz. Ist auch klar, die Blätter werden zur Photosynthese benötigt, sind zu wenig da kann die nötige Energie für Früchte nur unzureichend geliefert werden. Wenn im Herbst, wenn es feucht und kühler ist, nur noch abreifen angesagt ist kann man das aber machen um bessere Belüftung der Früchte zu erreichen und Schimmel vor zu beugen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Wenn ich im Herbst die nur die Äste mit den Beeren zum abreifen nach drinnen hole und in ein Gefäß mit Wasser stelle, Reifen sie dann noch nach
 
Zurück
Oben Unten