Chili´s im Freiland?

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Hallo

Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass die Chili´s einfach im Freien angebaut werden.
Geht das? Ich mein, ich war immer der Meinung, dass die Chili´s nicht zu viel nass werden dürfen ... wie bei den Tomaten?

Vielen Dank

Der Freilandanbau ist für mich eine super Sache und die einzige Möglichkeit, 50 oder mehr Pflanzen zu betreuen. Das Klima selbst hier in der herberen Eifel ist absolut ok für die Chilis. Man darf halt erst nach den Eisheiligen auspflanzen. Wenn man die einmal im Beet hat macht sich die Saison fast von selbst, ab und an mal mit der Gießkanne drüber, düngen und Unkraut jäten, das wars. Zu nass werden die quasi nie, wenn es nicht gerade 5 Tage am Stück regnet, denn das Wasser sickert ja durch den Boden ab, so dass es zwar feucht ist aber nicht nass. :)
Der Boden sollte aber nach Möglichkeit gelockert sein, z.b mit Perlit oder Vermiculit durchmischt...

Hm habs mit Sand noch nie probiert aber theoretisch müsste das auch funktionieren. Allerdings würde ich drauf achten, dass das ganze möglichst PH-neutral ist, damit der Boden nicht übersäuert. Auch dürfte Sand im Vergleich zu Vermiculit mit der Zeit deutlich mehr verdichten. Der größte Unterschied ist, dass Sand nicht als Wasserspeicher zu gebrauchen ist, da Silikate kein Wasser aufnehmen. Das erhöht den den Gießaufwand dann doch etwas... Perlit ist z.b auch recht günstig (Raiffeisen) und hält lange locker. Vermiculit speichert zudem etwas Wasser, ist aber nicht ganz so günstig, jedoch noch verkraftbar..

oki thx :) hab mir jetzt mal zum Testen für die Pflanzen in der Growbox ein wenig Vermiculit bestellt zum ausprobieren, evtl. setz ich 1 bis 2 Pflanzen mit Sand in ein Topf für ein Vergleich bis zum auswildern.

Zurück
Oben Unten