Chili-Mühle für die Hand und aufen Tisch

Heinerich

Chili-DAU (noch)
Beiträge
283
Morgen fang ich an, diverse Chilis (Supermarkt, Zugabe zum Kauf, von Textil-Töpfen) zu trocknen (siehe auch hier).
Ein Großteil davon wird dann geschrotet, um mit einer Mühle, aufen Tella gebracht zu werden.
Bisher nutze ich, seit etwa 3 Jahren, für gekaufte getrocknete Ware, die Ikea Mühle. Ich hab allerdings das Gefühl, dass die 1. nachläßt und, bei noch vorhandener Restfeuchte, verstopft.

Ne wirklich gute Chilimühle beschäftigt mich bereits länger. Leider hat mein Lieblings-Mühlenproduzent sowas nicht im "Angebot" und, da er Drechsler ist, auch nix wo man sehen kann, was inne Mühle is.
Aus diesem Grund scheidet, für mich auch die von Microplane aus!
Dann scheint es noch so, dass es, m.M.n. günstiger wäre, wenn die Mühle ein wirklich gutes Keramik-Kegelmahlwerk hätte. Und da hab ich so gut wie keine Ahnung, was da wirklich ne hohe Qualität hat.
Oder würdet ihr Schneidwerke grundsätzlich eher empfehlen? Wenn ja, wie fein ließe sich die einstellen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich, an euren Erfahrungen, teilhaben lasst.
Und nein, ich möchte keine Tips, dass man Pulver und Geschrotetes prima, mit einem Flügelmahlwerk, herstellen kann .... Hab ich alles, für meine Cooking Chef!

Danke vorab und herzliche Grüße!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

ich denk mir halt, dass Chilis elastisch und nicht mürbe sind und daher eine Mühle nicht optimal ist (also mit Mahlgradverstelleung etc. wie bei Pfeffer). Denn dann könnte man die Schoten auch einfach zerbröseln. Die Microplane sieht halt aus wie eine Fräse, das Prinzip könnte ich mir eher vorstellen.

Gruß
Peter
 
Das Problem hat weniger mit dem Mahlwerk zu tun als viel mehr den Chilis, die nie 100% trocken waren oder langsam wieder Feuchtigkeit annehmen.

Die beste Lösung wäre eine dicht schließende Mühle (Glas/Mahlwerk & Deckel).
Eine solche Mühle kenne ich jedoch leider nicht.

Alternativ kannst du grobes Salz mit zu den Chilis geben, das nimmt die Feuchtigkeit auf, ist schwer genug um die Chilis richtung Mahlwerk zu drücken und putzt das Mahlwerk nebenher auch noch druch.

Falls Salz keine Option ist, würde ich die Chilis nach dem Trocknen einfach zerbröseln/mörsern und in einem dichtem Behältnis (Einweck-Glas, Glas mit großem Korken) lagern.
 
Danke, für die Beiträge!

Hmmmmm,
ich hatte schon vor, die getrockneten zu zerbröseln/schroten und dann die Mühle(n) zusätzlich auf dem Tisch zu haben. Einmal mild bis mittel und dann noch was schärferes.
Mist, dass ich nirgendwo nen Laden kenne (in meiner Umgebung) wo ich ausprobieren könnte ...

@ownagi
Alle Gewürze, Trockenkräuter hab ich in Gläsern, mit absolut dichten Twist-Off-Deckeln ....
Ich fände halt die "Athmosphäre" Mühlen auf dem Tisch zu haben, wenn ich/wir gekocht haben, so schön .....

Ergänzung:
Schneidwerk könnte, wenn ich recht überlege, ddurchaus auch in Frage kommen, wozu mir dann auch AdHoc einfällt. aaaaber die Werbung/Selbstdarstellung geht mir aufn Zeiger ....
Ich will ne Mühle und kein "Zeitgeist" aufm Tisch!!!!

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi und Lidl haben auch immer wieder relativ schicke Mühlen mit Deckel und (kleinem) Keramikmahlwerk im Angebot.
Kosten mit Inhalt meist 4,99€ und die Deckel sitzen relativ stramm. Aber der Übergang vom Glas zum oberen Teil mit Mahlwerk hat keine Dichtung, daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die wirklich luftdicht sind. Besser als eine Mühle ohne Deckel wirds aber allemal sein.

Habe selbst nie nur Chilis dringehabt, da ich das gleiche Problem wie du in Mühlen ohne Deckel hatte.
Vielleicht probierst du es beim nächsten Angebot mal aus?

PXL_20230821_191353453.jpg
 
Es gibt ein paar Mühlen, die einigermaßen gut funktionieren (wurden im Forum bereits besprochen). Damit bekommt man kein staubfeines Pulver hin, aber sehr kleine Flocken (unter 1mm). Ich mahle die Chilis in einer elektrischen Kaffemühle, da kann man die Feinheit des Mahlgutes perfekt selbst bestimmen. Dann kommen sie in einen Streuer. Das finde ich nicht weniger romantisch als eine Mühle bei Tisch, und es funktioniert. Eine handbetriebene Tischmühle für Chilis ist genauso sinnbefreit wie eine Salzmühle. Nutzen kleiner gleich Null.
wenn die Mühle ein wirklich gutes Keramik-Kegelmahlwerk hätte
Das bitte sofort vergessen. Die denkbar schlechteste Lösung, das funktioniert einfach nicht.

Gruß, pica
 
Bin was die Romantik angeht auch eher auf der Seite von @Heinerich ... auch wenn ich im letzten Urlaub feines Meersalz in einem großen Streuer gekauft habe und das zugegebenermaßen tausend mal praktischer ist als grobes Salz in meiner Mühle :D
 
Zurück
Oben Unten