Chili Mischungen

RigorMortis

Chiligrünschnabel
Hallo

ich will verschiedene getrocknete Chili-Sorten (Flocken oder Pulver)
zu einer wohlschmeckenden Gewürzmischungen verarbeiten.
Naja zumindest mal den Versuch starten.
Gibt es irgendwo Rezepte für solche Mischungen, oder Tips was man auf
keinen Fall machen sollte?
Hab im Forum leider nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat ja einer von den Profis Lust mal eine Kleine Anleitung für
die lernbegierigen Anfänger zu machen ;-)

Hi
Also ich misch für mein Salsa oft (meist zwar frisch, geht aber auch in Pulverform) -
könnte dann ungefähr so aussehen:

2 Teile Habaneroflocken
2 Teile scharfen Paprikapulver
2 Teile süsser Paprikapulver
2 Teile andere Chillisorte die grad im Handel war (meist Dutch red, Chipotle, Jalapeno oder sonstiges.)

Mengenangaben können hierbei auch gerne mal zugunsten der Habbi etwas anders ausfallen.

und die Salsawürzmischung sieht dann folgendermaßen aus:

2 EL Chillipulver, 1 EL Knoblauch, 1 TL Koreander, 1/2 TL Cumin, 1 TL Oregano, 1 TL Salz

LG
Chillihead Country

Ich hab gestern Abend versucht mir ein Chili Salz selbst zu basteln.

1 Teil Habanero Pulver
3 Teile Salz

Find ich zum schnellen würzen gar nicht schlecht.

Ich mach das Habbi-salz immer in dem ich ca 200 gramm Habbis (frisch) entkerne und in kleine Stücke schneide, dann ins Salz (ca 400 gramm) einlege und in eine flache Schüssel auf die Heizung oder in den Backofen (bei ca 50-60 Grad) für einige Stunden stelle. Wenn die Chilliestücke dann komplett trocken sind ists fertig zum abfüllen. Funktioniert prima und das Salz hat auch nen leichten Habbi Geschmack und eine schöne Schärfe. :devil:

Ergänzen mit Nicht-Chilies

Ich mache gute Erfahrungen, meine verschiedenen Chilipulver auch mit Pulvern von Tomaten, süßen Paprikas, Zwiebeln und Knoblauch zu mischen, ab und zu auch Schnittlauch (getrocknet) oder Schalotten (auch getrocknet). Das rundet den Geschmack so richtig gut ab.

Verschiedene Gründe: mangelnde Kreativität oder Wissen um ALLE Chilisorten, Zwang aus Kostengründen sich nur auf die leichtest ziehbaren Pflanzen zu konzentrieren, und so weiter. Vieleicht ist die Nachfrage bei Durchschnittshaushalten an Chiliprodukten auch nichts so hoch. Wir Chilifreunde sind ja auch nicht unbedingt als Durchschnitt zu bezeichnen, weil wir mehr Schärfe mögen als der gemeine Deutsche.

Aber der Großhandel bzw. Restaurants etc. könnten doch eigentlich Interesse daran haben... wobei, wahrscheinlich lassen gute Restaurants es sich nehmen, ihre mischungen selbst herzustellen und der Rest nimmt einfach ein paar Chilischoten, di er klein schnibbelt....

Hab neulich mal ein Chilli Mix gebastelt aus:

2 EL geräuchertes Paprikapulver (süß)
2 EL Chilli Pulver (hot - aus dem Asia Markt)
2 TL Chipotle Flocken (oder Pulver)

sehr lecker, feurig, schön rauchig und irgendwie "abgerundet" - sehr gut geeignet als Chillipulver für BBQ Rubs.

Chillihead Country schrieb:
Hi
Also ich misch für mein Salsa oft (meist zwar frisch, geht aber auch in Pulverform) -
könnte dann ungefähr so aussehen:

2 Teile Habaneroflocken
2 Teile scharfen Paprikapulver
2 Teile süsser Paprikapulver
2 Teile andere Chillisorte die grad im Handel war (meist Dutch red, Chipotle, Jalapeno oder sonstiges.)

Mengenangaben können hierbei auch gerne mal zugunsten der Habbi etwas anders ausfallen.

LG
Chillihead Country

Also Chili mit Paprikapulver. :)

Zurück
Oben Unten