Chili-Anbau für Anfänger

Boneshaker

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich habe heute paar Chilischoten bekommen und möchte zum ersten mal in meinem Leben welche nach züchten. Ich habe mir schon die Videos hier angeschaut und habe noch zwei Fragen.

Kann ich diese Schoten überhaupt zur Nachzucht verwenden BILD?
Was sind es für Sorten?

MfG

wenn die schotten nicht zu heiß getrockent wurden dürfte es keine Probleme mit der Nachzucht geben.
Sorte kann ich dir nicht sagen

Kannste schon verwenden musst du halt einfach ausprobieren ob was keimt :D
Was das für Sorten sind kann ich dir leider nicht sagen :)
Und willkommen in Forum und viel Spaß hier :D

Hallo und willkommen hier im Forum liebe/r mfg

Was die Sorten angeht, ich tendiere bei den länglichen zu Annuums Richtung Cayenne, die kompakte mittige könnte etwas in Richtung Chinense sein, ganz rechts die leicht schrumpeligen, da weiß ich nichts zu, ich hab da zwar ne Idee...aber das glaub ich nicht, vielleicht was in Richtung baccatum???? Und wenn die Chilis unter normalen Umständen getrocknet wurden, wie meine beiden Vorschreiber bereits erwähnten, dann versuchs einfach mal.

Achja.....nur mal am Rande....eine klitzekleine Vorstellung und ein Name, das fände ich schon richtig prima.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja gut, werde von jeder Sorte erst mal paar Samen aussäen. Zu Anfang kann ich ja normale Eierkartons und ein normales Mini-Treibhaus nehmen.

Boneshaker schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja gut, werde von jeder Sorte erst mal paar Samen aussäen. Zu Anfang kann ich ja normale Eierkartons und ein normales Mini-Treibhaus nehmen.

Eierkartons sind sehr schlecht, sie entziehen der Erde das Wasser und die Erde trocknet zu schnell aus und sie begünstigen Schimmel, ich würde dir von abraten sind schon einige mit Eierkartons reingefallen :undecided:

Boneshaker schrieb:
Hm... Fruchtzwergbecher mit Löchern gehen aber oder? Sonst hole ich diese Aufzuchbecher aus Torf.

Fruchtzwergebecher sind ok, die Torfbecher wiederum auch net so gut :D da dort die Qualität immer schlechter wird und die Wurzeln nicht durchwachsen und verkümmern. Versuch es doch wie die meisten hier mit den Blastikschnapsbechern, die sind nicht teuer

normale Joghurtbecher sollten auch gehen. Einfach mal in der Küche umschauen, ansonsten zu kleinen Preisen etwas besorgen. Und wegen den Samen. Generell find ichs gut einfach Samen zu nehmen und diese zu benutzen. Nur ich möchte schon immer genau wissen was ich da unter die Erde bringe und wenn ich mir nicht sicher wäre, ob die Samen überhaupt noch vernünftig keimfähig sind, dann würde ich mir einfach gescheites Saatgut kaufen. Kostet ja nicht die Welt und dann ist all die Müh auch nicht vergebens.

LG Tobias

An diesem wunderbaren Abend, an dem die Iserlohn Roosters 2:0 gegen Ingolstadt Panther gewonnen haben ( :devil: ) möchte ich mal einen Zwischenstand meiner Chilis zeigen. Die Beleuchtung kommt erst am Montag oder Dienstag.

EDIT:// @ Chili4u: Mit den Samen hasse recht. Aber dies ist mein erstes mal und ich will erst mal schauen wie es läuft. Ob die Pflanzen mich überhaupt überleben und so.^^

na also, Joghurtbecher ;-) passt doch und sind ja auch schon einige gekeimt. Die beiden Frontstengel sind aber schon recht hoch, über mehr Licht freuen die sich sicherlich sehr.
LG aus der Stadt der Adler ;-)

Na das hat doch schonmal geklappt Glückwunsch, soooo du musst unbedingt eine lampe haben die sind schon recht hoch gespargelt ( hoch gewachsen) mit der Lampe hast dieses Problem nicht mehr , du hast gesagt Mo oder Di das sind noch 2-3 Tage !!! :( hast du keine andere Lampe zur Überbrückung da.?

Zurück
Oben Unten