Cayenne wird nach Umfärben weich

dayton

Habanerolecker
Beiträge
470
Hallo liebe Chili - Gemeinde,

ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Cayenne-Pflanze.

Sobald die Früchte den Reifeprozess vollständig durchlaufen haben, also unmittelbar nachdem sie vollständig rot geworden sind, werden sie weich. Schneide ich sie nun auf sind sie von innen irgendwie matschig (feucht) und essen möchte ich sie ungern.

Eine andere Cayenne aus gleichem Samenbestand hat schöne knackige Früchte.

Schon ärgerlich eine Pflanze großzuziehen, die man dann letztendlich nicht ernten kann .... schade :(
 
Hallo Dayton,

wo standen denn Deine Pflanzen? Waren die bis jetzt draußen? Könnten sie vielleicht schon zu kühle Temperaturen abbekommen haben? Hört sich irgendwie nach Kälteschaden an.

Gruß, pica
 
Ich habe das schon mehrfach beobachtet, zufällig oder auch nicht immer dann, wenn es sich um Zufallskreuzungen handelt. Es ist vielleicht einfach eine schlechte Kreuzung, die man am besten vergisst.

Grüße,
Evil
 
Faule Früchte haben nix mit einer Verkreuzung zu tun, sondern sind entweder Wetter-bedingt (derzeit Kälte) oder Pflegefehler/Krankheiten. :rolleyes:
 
Mit dem Wetter kann es nichts zu tun haben. Die ersten Früchte wurden vor ca. 1.5 Monaten reif. Auch diese wurden direkt nach dem Umfärben weich.

Die Pflanze steht nur 1m von der anderen Cayenne aus gleichem Samenbestand entfernt auf dem Balkon. Beide haben die gleiche leidenschaftliche Zuwendung genossen. :D
 
Weiche Stellen als solche gibt es nicht. Die ganze Chili-Frucht ist halt einfach nicht knackig. Sie lässt sich biegen ... die Haut ist ganz dünn. Man kann sie quasi mit den Fingern zusammendrücken.

Ich denke dass ist einfach ein Fall für die Tonne :(
 
Zurück
Oben Unten