Capsicum annuum rettbar?

Jenny14

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallöchen,
es geht um die Pflanze meines Bruders. Er hat sich letztes Jahr im Frühling einen Naschzipferl (Capsicum annuum) von Blu gekauft, um etwas buntes im Zimmer zu haben und da er nicht all zu gerne scharf isst, dachte er diese Pflanze wäre perfekt. In diesem Frühling bekam die Pflanze dann Blattläuse und da es schon recht warm war, stellte er die Pflanze in den Garten, damit das Problem von alleine verschwindet und vergaß sie dort.
Blattläuse sind jetzt nicht mehr wirklich ein Problem. Ich weiß, dass die Erde auf alle Fälle zu feucht ist. Nur bin ich etwas unsicher ob sich die Pflanze überhaupt von Schnecken und ähnlichem erholen kann und wenn ja, wie am besten.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag
und wünsche allen noch einen schönen Tag

Naschzipfel 1.jpeg Naschzipfel 2.jpeg Naschzipfel 6.jpeg Naschzipfel 3.jpeg Naschzipfel 4.jpeg Naschzipfel 5.jpeg
 
Da hätte ich keine Hoffnung mehr. Würde ich schleunigst entsorgen, und zwar nicht auf den Kompost, sondern in den Hausmüll. Wer weiß, was da schon für Pilze am Werk sind...
Die wurde wohl wirklich heftig überwässert über längere Zeit. Hat der Topf unten ein Ablaufloch?

Gruß, pica
 
Entgegen meines Vorredners würde ich die Pflanze nicht abschreiben.
Voraussetzung ist, will man sie am Leben halten?

Pflanze raus aus dem Topf, alte Erde auskratzen bzw. ausspülen.
Alles was kaputt ist aus der Pflanze rausschneiden.
Neues Substrat in den Topf (einen mit Abflusslöchern) ordentlich angießen und warten🤘
 
denke auch, dass man die noch retten kann
die frage ist ob sich der aufwand lohnt?
wenn ja, dann vorgehen wie Edi das beschrieben hat
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Da hätte ich keine Hoffnung mehr. Würde ich schleunigst entsorgen, und zwar nicht auf den Kompost, sondern in den Hausmüll. Wer weiß, was da schon für Pilze am Werk sind...
Die wurde wohl wirklich heftig überwässert über längere Zeit. Hat der Topf unten ein Ablaufloch?

Gruß, pica
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Topf kein Ablaufloch hat und die Pflanze hat die ganzen Niderschläge im Mai und Juni mit gemacht und steht neben den Tomaten, die meine Oma recht gründlich gießt.
Danke für deine ehrliche Meinung
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Entgegen meines Vorredners würde ich die Pflanze nicht abschreiben.
Voraussetzung ist, will man sie am Leben halten?

Pflanze raus aus dem Topf, alte Erde auskratzen bzw. ausspülen.
Alles was kaputt ist aus der Pflanze rausschneiden.
Neues Substrat in den Topf (einen mit Abflusslöchern) ordentlich angießen und warten🤘
Danke für den Vorschlag :)
denke auch, dass man die noch retten kann
die frage ist ob sich der aufwand lohnt?
wenn ja, dann vorgehen wie Edi das beschrieben hat
Und jep, ich denke der Aufwand dürfte sich schon lohnen, die Kumquat meiner Mutter hab ich auch grade so retten können, wäre also nicht das erste mal

Vielen lieben Dank für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Für mich sieht es halt so aus, als würde der Stamm schon bis in die Erde schimmeln/faulen. Man erkennt es auf den Bildern leider nicht so genau.
Versuchen kann man es natürlich, dann genau so wie @Edi es beschrieben hat. Die Erde wirklich komplett runterwaschen, und Rückschnitt so radikal wie möglich (Schere danach desinfizieren).
Kannst Du vielleicht noch ein Detailbild vom Stamm ganz unten machen?

Gruß, pica
 
Kannst Du vielleicht noch ein Detailbild vom Stamm ganz unten machen?
Wurzel fühlt sich auf jeden Fall vollständig fest an und riecht auch nicht schimmelig. Da ich gerade die Wurzeln ausgespühlt habe, auch gleich ein Bild von denen, daher ist die Pflanze auch leicht nass auf den Bildern.
Und danke für die Tipps :)

Naschzipfel Wurzel 1.jpeg Naschzipfel Wurzel 2.jpeg Naschzipfel Wurzel 4.jpegNaschzipfel Wurzel 3.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Edi
des passt schon so!
mach da nicht zuviel rum an den wurzeln,
das is immer schlecht bei "angeschlagenen" Pflanzen, setz sie in frische Erde und schau wie sie sich entwickelt
 
ja da hat EDI recht die Pflanze treibt von unten schon wieder frisches blattwerk raus wie von meinen Vorrednern beschrieben vorgehen und abwarten
 
Oh ja, das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Konnte die ersten Bilder gestern nur auf dem Schlaufon ansehen.
Viel Glück bei der Wiederbelebung! Daumen sind gedrückt.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten