brauche hilfe

Flasheer

Chiligrünschnabel
ich hab heute meine chilis angesät und warte jetzt drauf das sie spriesen und wollte mal fragen wo man günstige lsr 865 kaufen kann und die dafür benötigte stecker die zweite frage wär ob ich auch normales wasser aus der leitung nehmen kann die dritte wäre ob man umbeding diese lsr kaufen muss da doch langsam die sonne wieder rauskommt

mit Freundlichen grüßen Flasheer

Tja, Du scheinst
1. weder Deine eigenen Threads zu lesen, noch
2. Dich im Forum einzulesen.

Vielleicht hast Du ja Glück und jemand erbarmt sich einer Antwort.

Ein guter Start im Forum sieht anders aus...

Also hier kannst du die Lampen und Halterungen besorgen:

http://www.methline.de/shop-methline.html

Wenn du jetzt schon angefangen hast, benötigst du das Kunstlicht, da es noch zu wenig Sonnenstunden gibt um ohne Kunstlicht zu arbeiten.

Zum Wasser:

Besser ist es wenn du Regenwasser verwendest, und wenn du keines bekommst, destiliertes oder stilles Mineralwasser ausm Supermarkt.

Hoffe ich konnte dir deine Fragen zufriedenstellend beantworten

Ich Kann dir auch nur Regenwasser empfehlen (auch wenn ich in den bereich chili ein neuling bin) hatte lange zeit andere nachtschattengewächse (tomaten,stechapfel,brugmansia,auberginen ......blabla) und hab festgestellt das n8is dieses wasser einfach besser vertragen als das kalkige normalwasser aus der leitung. musst du am besten mal n test machen wie kalkhaltig dein wasser ist oder einfach n wasserfilter vorm wasserhan schrauben gibts ja im jedem Baumarkt. Gruss

Tsato meint mit "n8is" die Nachtschattengewächse. Paprika, Chilies und Tomaten sind alles Nachtschattengewächse.

Grundsätzlich ist Regenwasser natürlich prima. Aber es ist übertrieben zu behaupten, dass Leitungswasser nun soooo schrecklich ist für die Pflanzen.

Es hängt aber davon ab, wie hart das Leitungswasser bei Euch ist. Du kannst bei Euren Stadtwerken/Wasserwerk nachfragen, die sagen Dir welchen Härtegrad das Wasser bei Euch hat. Wenn Du das weißt melde Dich nochmals. Denn wenn Ihr nicht wirklich außergewöhnlich hartes Wasser haben solltet, dann kannst Du Dir den Aufwand mit stillem Wasser etc. wirklich sparen. Zumal das ja auch keine sinnvolle Möglichkeit für den gesamten Anbau ist, da es viel zu sehr ins Geld geht. :whistling:

Hiyho.
Ich klinke mich hier rein und stelle auch mal eine Frage:

Mein Leitungswasser hat laut Prüfbericht ein PH- Wert von 7.4.
Hier der komplette bericht:

http://www.awa-ammersee.de/content/bericht/Herrsching_Analyse_2011.pdf

Was soll man da beim dünger noch dazu beachten?

MfG

Hallo, also ich bin ja nun nicht wirklich der Düngerexperte, aber über deinen Ph-Wert würde ich mir keine Gedanken machen, der ist eher neutral und nicht irgendwie auffällig. Bei Regenwasser geht es eher in den saueren Bereich und das stört offensichtlich auch niemand. Gedanken würde ich mir eher über den Härtegrad machen, Du hast immerhin ein hartes Wasser mit einer Gesamthärte von 20°dH.

865 LSR mit Halterungen wirst Du so komplett kaum finden, die allermeisten Komplettsets haben andere LSR drin.

Du bekommst aber Komplettsets in nahezu jeden Baumarkt ab ca. 5 € und bei Hornbach gibt´s die 865er LSR für ca. 3 €.

Momentan solltest Du tatsächlich noch beleuchten, die Tage werden nur langsam länger und bringen in den nächsten 8 Wochen kaum genug Licht zustande.

Sterben werden Deine Chilis in der Zeit ohne Kunstlicht vermutlich nicht, aber sie wachsen sehr lang und dünn (Spargeln/Vergeilen). In gewissem Rahmen ist das nicht schlimm, aber ab einem bestimmten Grad erholen sie sich nicht mehr davon und werden nicht mehr zu gesunden, gut tragenden Pflanzen.

Sie bleiben dann anfällig gegen Wind und Schädlinge und können nichts entgegensetzen.

Also solltest Du tatsächlich für etwas Licht sorgen.

In den Baumärkten gibt es auch die entsprechenden Anschlußkabel, achte aber darauf, daß Du Dir Hilfe von jemandem holst, der sich mit der Verkabelung wirklich auskennt.

Alles andere ist sehr gefährlich und Du könntest recht schnell einen Brand verursachen oder Dich am Strom verletzen.

Mit Strom ist nicht zu spassen, das kann sehr gefährlich sein!

Zum Wasser ist ja einiges gesagt worden, wenn Du keinen Zugriff auf Regenwasser hast, ist Leitungswasser schon okay. Einige User kaufen auch das billige Mineralwasser vom Discounter (bitte ohne Kohlensäure).

Im Endeffekt haben wir in D flächendeckend eine so gute Wasserqualität, daß man das Leitungswasser bedenkenlos trinken kann (ist sogar besser als etliche Mineralwässer), da wird´s Deinen Chilis auch nicht schaden.

Danke für die Antwort aber ich wor letztens bei toom und da gabs nur leuchtstofröhren für 16€ und ein kompletset für 24€ lampen hab ich nicht gefunden für unter 5€

Zurück
Oben Unten