bodenvorbereitung

bölch

Chiligrünschnabel
Wie gesagt habe ein gewächshaus und wollte dieses vollknallen mit den scharfen dingern wollte mal wissen ob sich hier irgendeiner auskennt mit der bodenvorbereitung bezüglich dünger keine ahnung schafmist oder pferdemist rindermist also nur organisch oder kunstdünger nicht so mein fall habe 25 qm zur verfügung müsste doch reichen für ca. 50 pflanzen?

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass die Bodenvorbereitung im GWH nicht viel anders sein wird als im Freiland. Schau mal hier nach, dort wird gerade darüber diskutiert http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10936.html

Nachtrag: Ach ja, bist hier mit deiner Frage falsch...

empehle dir als boden kokohum und dazu dünger Hakaphos® soft Spezial ist ein rein mineralischer dünger der superwirkt

zur erde täte 1 drittel des vorhandenen boden gegen kokohum aus tauschen und gut umrührn ^^
dan boden vordüngen

lg Robin

Hallo,
Ich besitze auch ein Gewächshaus und dünge im Februar vor dem umgraben immer
mit Oscorna Animalin. Der ist 100% biologisch und bei Stiftung Warentest steht er mit sehr gut. Ich will meine Chilis ja selber essen und keine Chemie. Meine Topfchilis
bekommen ihn auch und die Ernte ist immer der Wahnsinn.
LG. Anjo

Es gibt viele Möglichkeiten den Boden vorzubereiten. Hier mal die gängigsten:

Mist
Kompost und Hornspäne
Gründüngung
Wurmkompost
Langzeitdünger
organisch-mineralischer Dünger
Einzelnährstoffe
Pflanzenjauchen und -brühen

Die Möglichkeiten lassen sich natürlich auch miteinander kombinieren.
Je nach Variante muss man den Boden entweder schon jetzt oder erst kurz vor der Pflanzung vorbereiten.

Bevor man sich für die ein oder andere entscheidet sollte man zunächst mal wissen/feststellen wie der vorhanden Boden ist. Kann er Feuchtigkeit speichern (Lehm- oder Tonhaltig) oder ist er sandig? Ist er locker und humusreich oder stark verdichtet? Wie wurde der Boden bisher genutzt, d. h. ist er durch Starkzehrer oder Monokultur leergefuttert oder ist er überdüngt oder oder oder...

Bevor man sich nicht über die Qualität des Bodens im Klaren ist kann man auch keine sinnvolle Aussage über die notwendige Vorbereitung machen. Zum Nährstoffgehalt kann man Bodentests machen lassen (kosten zwischen 10-20 €). Gerade zu Beginn ist das sinnvoll, damit man nicht unnötig oder falsch düngt ... und es erspart langfristig auch Düngerkosten. :angel:

Zurück
Oben Unten