Blüten fallen ab

Chilinat0r

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilifans
Ich bin ziemlich neu bei der Chilianzucht und habe gerade ein bzw. eher mehrere Probleme und Fragen.
Ich habe gerade zwei Sorten bei mir am Fenster zu stehen
1. Eine aus dem Supermarkt, dessen Sorte ich aber leider nicht mehr kenne.
Bei ihr werden die Blüten nach einer Zeit ganz gelb und fallen dann ab. Außerdem rollen sich etwas die Blätter ein.

2. Lemon Drop
Hier biegen sich die Blätter sogar noch stärker und sie sind schon längere Zeit weiß gepunktet.

Ich weiß leider auch nicht wie viel ich immer gießen soll versuche es aber gerade etwas einzupendeln.
Die ersten beiden Bilder sind von der Lemon Drop und das andere von der aus dem Supermarkt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke
Gruß David

Anhänge

• 20180514_083606.jpg
    20180514_083606.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 143
  • 20180514_083535.jpg
    20180514_083535.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20180516_083313.jpg
    20180516_083313.jpg
    33 KB · Aufrufe: 131
Wenn die nur drinnen stehen, kann es sein, dass die Blüten nicht bestäubt werden und deshalb abfallen. Da hilfts dann, vorsichtig nachzuhelfen. Manche sagen mit einem Pinsel, ich schüttel einfach kräftig dran oder schnippe dagegen. Das findet manch einer vielleicht etwas rabiat, funktioniert aber auch.

Und wenn es grade die ersten Blüten an einer noch kleinen Pflanze sind, werden die manchmal auch einfach so abgeworfen, weil die Pflanze noch Energie in Wachstum stecken will.

Edit: Bei den eingerollten Blättern ist das nicht ganz so leicht, da sollen die Profis was zu sagen :laugh:
Und die Punkte hab ich auch an einer Pflanze, keine Ahnung was das ist. Scheint aber unproblematisch zu sein bis jetzt.

Als Bestäubungshelfer kannst du dir einen Vibrator zulegen oder nimm eine elektrische Zahnbürste.
Einfach ans Stämmchen/Zweige halten.
Abgeworfen werden Blüten wenn sie nicht bestäubt sind oder die Pflanze noch nicht bereit ist.
Mit einer leichten Düngung kann sie animiert werden. Dabei darf man es aber auf keinen Fall übertreiben und die Wurzeln verbrennen und nur wenn man auch sicher weiss das sie bestäubt waren.;)

Ich würde empfehlen, die Pflanze (n) schnellstmöglich in frische Erde umzutopfen und ihnen dabei mindestens 10 Ltr-Töpfe zu spendieren :)
Und, wenn möglich, raus damit an die Frischluft.
Äh, noch ne Frage, stehen die zusammen in einem Topf?

Aber langsam an die Sonne gewöhnen.
Entweder in den Schatten stellen und wenn in die direkte Sonne zu Beginn nur eine 1/2 Std. und dann täglich etwas steigern.
Chilis welche Indoor oder im Gewächshaus gezogen wurden müssen erst einen Sonnenschutz entwickeln.

Ok danke für die vielen nützlichen Tipps und Anmerkungen ^^ Also ich habe seit dem die ersten Blüten kamen gleich angefangen sie gegenseitig mit dem Pinseln zu bestäuben, aber stimmt wenn die Pflanze noch wächst, wird sie eher ihre Kraft darauf verwendet, als Chilis wachsen zu lassen. Gedüngt habe ich sie, seit ich sie eingepflanzt (17.11.17) habe, auch erst zwei oder drei mal, da ja erstens die Erde schon vorgedüngt war und zweites Jungpflanzen nur sehr wenig bekommen sollen und sich erst mal daran gewöhnen müssen.

Ich würde empfehlen, die Pflanze (n) schnellstmöglich in frische Erde umzutopfen und ihnen dabei mindestens 10 Ltr-Töpfe zu spendieren :)
Und, wenn möglich, raus damit an die Frischluft.
Äh, noch ne Frage, stehen die zusammen in einem Topf?
Ok werde ich machen. Die sind ja auch schon da drinnen seit dem ich sie pikiert habe. Und ja die die stehen alle zusammen. Ist das schlecht? Haben die Wurzeln dann keinen Platz sich auszubreiten, oder rauben sie sich gegenseitig die Nährstoffe? Ich weiß ja leider auch nicht ob Chilis eher tiefes, oder flächiges Wurzelwerk bekommen.

Ist das schlecht?
Eher schlecht. Man kann ja jetzt schon sehen, dass die Große die Kleine unterdrückt. Die hat so nur eine geringe Chance. Man kann ja jetzt versuchen, sie, wenn möglich, beim umtopfen zu trennen. Wenn dabei ein paar kleine Wurzeln auf der Strecke bleiben ist das nicht weiters schlimm. Die Lemon Drop (auch LD) ist ne C. baccatum, wird dementsprechend groß und braucht daher einen großen Topf. Da sind 10 Liter das mindeste was man ihr bieten sollte.
=> http://hot-pain.de/lemon-drop/
Kannst Du noch etwas über die andere Pflanze sagen, bzw. über die Frucht, wie z.B. Aussehen, Geschmack, Schärfe?

Eher schlecht. Man kann ja jetzt schon sehen, dass die Große die Kleine unterdrückt. Die hat so nur eine geringe Chance. Man kann ja jetzt versuchen, sie, wenn möglich, beim umtopfen zu trennen. Wenn dabei ein paar kleine Wurzeln auf der Strecke bleiben ist das nicht weiters schlimm. Die Lemon Drop (auch LD) ist ne C. baccatum, wird dementsprechend groß und braucht daher einen großen Topf. Da sind 10 Liter das mindeste was man ihr bieten sollte.
=> http://hot-pain.de/lemon-drop/
Kannst Du noch etwas über die andere Pflanze sagen, bzw. über die Frucht, wie z.B. Aussehen, Geschmack, Schärfe?
Also bei der anderen Pflanze weiß ich halt nicht mehr welche das war. Es war irgendeine aus dem Supermarkt und sie war gelb. Aber mehr weiß ich leider auch nicht, aber das werde ich mal recherchieren wenn ich die Früchte habe :)

Zurück
Oben Unten