Blüten fallen ab

Stephan90

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich habe eine Chilhuacle Negro die Pflanze selbst hat schöne gesunde Grüne Blätter, allerdings habe ich das Problem das sobald ein Ansatz einer Frucht da ist die Blüte mit samt Stiel gelb wird und abfällt (ist bisher direkt bei den ersten 3 Blüten passiert). Gedüngt habe ich beim Umpflanzen mit dem Langzeit Dünger von Pepperworld und zusätzlich gieße ich alle 14 Tage mit Garden Boost Mineral Power von Pepperworld.
Woran kann das abfallen liegen?

Danke im voraus

Das passiert schon mal. Meine Golden Cayenne hat das fast 2 Monate gemacht und jetzt hängt sie trotzdem voll mit Früchten.

Hallo Stephan90,

dass die ersten Blüten abfallen können ist nicht ungewöhnlich. Die Pflanzen produzieren Blüten am laufenden Band.
Das Umtopfen bedeutet Stress für die Pflanzen, daher kann auch das eine Ursache dafür sein.

Das mit dem Düngen scheint mir bei dir etwas viel des Guten zu sein. Je nachdem welche Erde du hast ist diese bereits vorgedüngt. Zusätzlich hast du Langzeitdünger verwendet. Da der länger braucht um verfügbar zu sein ist das bis hierhin sicher OK. Aber wenn du alle 14 Tage noch zusätzlich mit Flüssigdünger kommst, sicher abhängig in welchen Mengen alle deine Dünger verarbeitet werden, kann das zuviel sein.

Weniger ist mehr beim Düngen. Mangelerscheinungen kann man besser gegenwirken, als Überdüngung.

Tante Edit . : da wurde Text geschluckt :

Geht mir mit meinen Cayennes genau so.. erst wird Rumgezickt , danach hängen die Voll :D

Woran kann das abfallen liegen?
Unbestäubt gebliebene Blüten fallen auch nach einer Weile ab (gelbe Stiele). Entweder manuell nachhelfen (Pinsel, schütteln oder mit irgendwas, was vibriert) oder ins Freie stellen. Das erledigen bei schönem Wetter ruckzuck die Insekten. ;)

Gruß,

ChiliDog

Vielen dank für die schnellen Antworten.
Also sollten die nächsten Blüten dann was werden ;)

Bei solchen Fragen sind Bilder von der Pflanze grundsätzlich hilfreich. Wenn gedüngt wird ist auch eine Angabe der Dosis sinnvoll. Es gibt nämlich viele mögliche Ursachen für so etwas und es wird schnell Rätselraten.

Zurück
Oben Unten