Blüten bei jungen Pflanzen

peter

Chiligrünschnabel
Hallo bin neu hier im Forum und überhaupt hab ich noch nicht viel Ahnung vom Thema Chili! :)

Ich bin im Sommer auf die Idee gekommen, dass Chilis anbauen ein nettes Hobby wäre also hab ich ein paar Samen gekauft und im August ausgesäht (ich weiß das man sie normal erst im Frühjahr aussäht :D ).

Die größeren Pflanzen sind jetzt ungefähr 25 cm hoch und einige haben kleine Blüten.
Meine Frage: Können die Pflanzen wenn sie so jung sind (2 Monate) wirklich schon Schoten tragen?

Danke im voraus für die Antworten

lg peter :)

peter schrieb:
Meine Frage: Können die Pflanzen wenn sie so jung sind (2 Monate) wirklich schon Schoten tragen?

Ja, das können sie. Wobei nicht sicher ist, ob die Blüten überhaupt dran bleiben.
Allerdings wird es jetzt zu kalt, um die Pflanzen draussen stehen zu lassen. Also müsstest Du indoor weiterziehen, hier die Frage, ob Du für genügend Licht sorgen kannst? Wenn ja, dann kannst Du das ganze Jahr Chilis wachsen lassen.

Ja, ich habe die Pflanzen im Wintergarten, mindestens 15 Grad und genug Sonne
Danke für deine Hilfe :)

Genug Sonne auch im Winter?
Die Chilis brauchen sehr viel Licht. Daher ist es fraglich, ob Wintergarten reicht...
Wenn nicht, dann müsstest Du darüber nachdenken, zusätzlich Licht zu geben.

Es ist natürlich auch möglich Pflanzen ohne Zusatzlicht zu überwintern. Dabei ist darauf zu achten, dass die Pflanzen nicht vergeilen, oder gar bei zuviel Nässe abfaulen. Möglich ist das mit niedrigen Temp und geringer Wassergabe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei dir im WG möglich ist. Nachteil dieser Aktion ist allerdings, Du wirst kaum ernten können und saugende Insekten, Läuse usw. können dir, den Pflanzen, das Leben schwer machen. Dann halt wie Cloudybay schon schrieb, etwas wärmer und KL verwenden. Ansonsten halt wieder neu anfangen :)

Wenn der Wintergarten viele Fensterflächen und ein Dach aus Glas oder mit Fenstern hat, kann das Licht auch im Winter ausreichend sein. Schädlinge können natürlich im Winter drinnen ein Problem werden. Man muss halt darauf achten dass man keine Schädlinge übersieht. Ich denke ein Wintergarten wird aber nicht so geheizt dass es richtig warm darin wird.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Wintergarten wird nicht wirklich beheizt und ich denke dass die Pflanzen genügend Licht erhalten. Wenn die Pflanzen eingehen dann wäre das schade, aber dann weiß ich wenigstens, dass die Aussaat im August ein wenig spät ist. :P

Zu spät oder zu früh, das ist hier die Frage :blush: Gut, im WG ohne Frost, bei wenig Feucht im Substrat, könnte zumindest das Überwintern klappen. Viel Spaß und Glück dabei...

Zurück
Oben Unten