Blüten abmachen bzw. düngen?

Stierwascherin

Bürofensternutzerin
Liebe Leute,

die Saison wird nicht jünger und viele meiner Chilis wollen noch reifen. Die Pflanzen haben wohl noch nicht ganz verstanden, dass der Herbst naht bzw. schon da ist und blühen fröhlich weiter vor sich hin o_O

Kann ich das Reifen der Früchte beschleunigen, wenn ich die neuen Blüten abmache?
Wie dünge ich am besten, damit ich das Reifen unterstütze und keine neue Blütenbildung? Ich habe Haka Blau, Rot, Grün da - und über den Sommer hpts. mit Rot gedüngt, ab und an mit Blau.

Danke für Eure Tipps :woot:

blüten abmachen hilft auf jeden Fall.
Die Pflanze "verschwendet" somit keine Energie mehr für neue Früchte, dei vermutlich eh nichts mehr werden :D
Einer meiner Pflanzen hat jetzt nach eineer sehr warmen Woche wieder Knospen bekommen obwohl sie schon komplett abgeerntet ist :angelic:

Die Blüten musst du nicht abmachen. Die Pflanze wirft die eh ab, wenn sie dafür nicht genug Energie hat.
Düngen würde ich weiter wie bisher.

Aber wenn gedüngt wird, hat die Pflanze doch genügend Energie zur Verfügung, oder? Das Tageslicht dürfte auch noch ausreichend sein, um zusammen mit dem Dünger noch ein vernünftiges Wachstum zu ermöglichen. So gesehen, würde ich auch noch etwas zudüngen, um noch vorhanden (auch kleinere) Beeren mit Nähstoffen zu versorgen, die Blüten dran lassen und wenn sie nicht abgeworfen werden, die sich neu bildende Beeren entfernen.
Na ja, oder so :rolleyes:

Zurück
Oben Unten