blattläuse alarm HILFE

BANANA10

Chilitarier
Beiträge
1.540
HALLO
ich habe Blattläuse habe verschieden arten probiert aber es wird nicht besser
erst habe ich Spülmittel mit Spiritus und gesprüht die gehen weg aber nächstes tag wieder dasselbe
ich habe sogar mit Spruzid Schädlingfrei gesprüht ist für ein paar tage gut und dann beim Blüten oder neun blätter wieder des selbe spiel
aber sogar mit Hände entfernt NICHTS :(:(:(
WAS KANN ICH NOCH MACHEN ?????
 
Hallo BANANA10,


das "Spüli-Spiritus-Hausmittelchen" muss am besten jeden Tag wiederholt werden, um auch tatsächlich wirksam zu sein. Von einer einzigen Behandlung dieser Art haben sich bisher die wenigsten Blattläuse vertreiben lassen ;)

Spruzit hingegen kann bei einmaliger Anwendung reichen - wenn (!) man denn tatsächlich alle Läuse damit erwischt. Genau hier liegt das Problem, denn Spruzit ist ein reines Kontaktmittel - man muss alle Biester auch tatsächlich treffen, damit es wirkt. Sonst kann es passieren, dass sich manche wenige doch noch irgendwo verstecken (z.B. in der Erde, in Blüten oder schwer erreichbare Blattachseln), überleben und wie bei dir einige Tage später fröhlich weitermachen.

Das Calypso Perfekt AF von Carlosenduro ist auch ein Insektizid, wirkt aber systemisch: Es verteilt sich innerhalb der Pflanze (systemische Wirkung) und wirkt länger nach - so erwischt man auch die versteckten Läuse.
Da Du eh schon zur Keule gegriffen hast und für mich deswegen erstmal keine natürlichen Nützlinge wie Marienkäfer in Frage kämen, würde ich zum Calypso raten. Falls Du es im lokalen Baumarkt kaufst, achte auf das für Gemüse freigegebene Calypso Perfekt AF - mir wollte man zuerst beim Biberbaumarkt die Standard Version ohne Freigabe andrehen, obwohl das Richtige direkt daneben stand :angry:
 
Hallo, und auch doch nicht soo falsch ist ein ‚Spüli’, Spiritus und Wassergemisch. Muss aber auch nicht jeden Tag wiederholt werden, hier widerspreche ich halt, ist halt meine Erfahrung. Klaro bekommst Du damit auf Anhieb nicht alles weg, aber bei direkter Benetzung ist das Gemisch doch schon recht wirkungsvoll und man muss es halt, einsprühen, doch ab und zu wiederholen. Ist halt meine Erfahrung…
 
Das ‚Spüli’, Spiritus und Wassergemisch wirkt schon es vernischtet zwar nicht alle Blattläuse, aber man bekommt sie gut unter Kontrolle. Meist erscheinen die Blattläuse zwischen Mai und Juni, später finden sich dann die Natürlichen Feinde ein ab ende Juni /Juli dann erledigt sich das Proplem meist von alleine. Bis dahin ist das Spüli’, Spiritus und Wassergemisch eine gute Methode die Blattläuse zu reduzieren und in Schach zu halten. man sollte aber die Blätter von oben und unten spritzen, da die meisten Blattläuse ja unter den Blättern sitzen, alle 2 Tage reicht eigentlich je nach Befall
 
Grüß dich, ich kombiniere die anwendung von z.b. laugen oder spuzit spritzungen immer mit einfachen wasserspritzungen. Milben und Läuse vermehren sich bei trockenheit einfach besser d.h. wenn du sie täglich 4-5 mal einfach mit wasser bestäubst ist die vermehrungsrate nicht so hoch. Musst dann allerdings auf andere schaderreger achten hauptsächlich schimmel und hald sonnenstrahlung aber auch schnecken und asseln des ganze programm hald. Allerdings sind die erfolgschancen einer biologischen Behandlung, was ja v.a. vor der ernte nötig ist, deutlich erhöht.
 
Zurück
Oben Unten