Bitte Tipps zu Rocotos

Fee1693

Dauerscharfesser
Ich habe mich im April kurzfristig entschlossen Rocotos anzubauen. Habe Ende April zwei Jungpflanzen gekauft.

Eine ROCOTO OCULTO CLEF. Die soll angeblich nur eine Schärfe von 3 haben. Ich glaube aber das ist - leider - ein Druckfehler auf dem Etikett.

20210824_124946.jpg

Leider kann ich noch nicht testen, da sie sehr zickt. Sie fängt jetzt erst an ein paar Beeren zu behalten. Wie ist eure Einschätzung, ist es eine "milde" Rocoto?

20210824_124952.jpg

Was sagt ihr zur Blattfarbe, hätte ich mehr düngen müssen oder an was könnte es sonst liegen, dass sie ihre Beeren nicht behalten will.

Die zweite ist eine Canario. Beide wurden gleich gedüngt. Die Canario hat einige Beeren dran hängen. Stimmt hier die 3 als Schärfeangabe?

20210824_125122.jpg

Rein aus Interesse - wo hast du die Pflanzen gekauft? Die schauen gut aus, aber viele Bezugsquellen für Pflanzen kenne ich nicht. Vielleicht brauche ich ja mal sowas für "Notfälle".

2 von meinem 3 Rocotos gehts ganz gut, obwohl ich noch keine reife Beere ernten konnte sind ziemlich viele dran, ich habe rocoto Arequipa Rot und gelb. Die gelbe schmeisst aber immernoch jede Blüte ab, obwohl gleiche voraussetzungen wie die anderen,da kommt diese Jahr wohl nichts mehr :( wird aber versucht zu überwintern :)
Nächstes Mal starte ich mit den rocotos auch etwas eher.

Die gelbe Arequipa Giant scheint mir auch etwas zickiger zu sein als die rote Variante.
Aber ja, mit Rocotos sollte man zeitig starten. Wenn man auch viel Licht durch künstliche Beleuchtung bieten kann auch schon im Herbst beginnen. Ansonsten Januar.
Oder eben überwintern, klappt meist recht gut. Mach dir keine Sorgen über unreife Früchte, die reifen drinnen auch.

Überwintern ist ein gutes Stichwort, will ich bei einer oder beiden probieren. Wegen Platzmangel bzw. nur freien Nordfenster müssten sie aber mit auf die Arbeit.

Die Canario habe ich letztens mal probiert. Mir leider zu scharf.

Ob verkochen sie für mich nutzbar macht, muss ich noch ausprobieren. Kind hat Margen-Darm aus der Kita mitgebracht, jetzt ist schon ein paar Tage Schonkost angesagt.

An der OCULTO CLEF ist leider noch nichts abgereift.

Hallo @Fee1693 ,
du kannst die Rocotos auch in Milch baden, oder so.... das nimmt was an Schärfe. Laß dir das mal von den lieben Fachleuten hier im Forum genau erklären.

Zurück
Oben Unten