Bhut Jolokia neuling

cliqz

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Chiliforum,

zu meinen Geburstag am 13.05 erhielt ich von meinen Freunden als "gag" noch eine kleine Bhut Jolokia Pflanze vom Dehner, die war ca 20cm groß.
Inzwischen wird die Pflanze immer größer, und bekommt langsam blüten. Im Anhang findet Ihr einige Bilder von der Pflanze, wie findet Ihr sie? Ich bin auf diesem Gebiet leider ein absoluter anfänger und erhoffe mir dadurch ein paar nützliche tipps für meinen Anbau.

Seit heute stell ich kleine eimer mit Wasser ins gewächshaus, da ich gelesen habe, dass dies gut für die Luftfeuchtigkeit wäre und somit auch gut für die Pflanze, stimmt dass so?

Ich gieße die Pflanze 1x in der früh mit abgestandenen Regenwasser bzw. 2 Tage abgestandenen Brunnenwasser.
Vor 3 Wochen düngte ich den Boden mit 1ner Handvoll natürdünger (siehe Foto)
Vor 2 Wochen kam etwas Tomatendünger dazu, aber sehr wenig, da ich lieber zu wenig als zu viel düngen wollte? Wie viel sollte ich aktuell ca. düngen?

Noch Hinweise zu unseren Gewächshaus:
Das Gewächshaus hat beste Lage und heizt sich tagsüber auf über 38° auf, dabei steht die Türe und das Fenster immer offen (ist das richtig) ?

Könnt ihr mir ansonsten noch Tipps für mich und meine Pflanze geben?

Danke im voraus!

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.06.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.06.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 173
  • WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.05.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.05.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 163
  • WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.05 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.05 (1).jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 160
  • WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.04.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.04.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.04 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.04 (1).jpeg
    105 KB · Aufrufe: 340
  • WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.03.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.03.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 158
  • d54f3bd1-deb2-40c6-848c-1665c8746fd0.jpg
    d54f3bd1-deb2-40c6-848c-1665c8746fd0.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 170
  • WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.03 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-06 at 20.21.03 (1).jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 138
Willkommen

Schöne Pflanze, ich würde sie weiter pflegen wie bisher.
Hattest Du schon Blüten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur vereinzelt lassen sich ein paar blüten sehen...
Nun untertreibst Du aber. Da sind doch genug Knospen und Blüten zu sehen. Erst Knospen, dann Blüten und im besten Fall dann Frucht :)
Das Gwh kannst bei der Wärme und ruhigem Wetter ruhig auflassen.
Das mit dem Wasser reinstellen kannst Du dir sparen.

Ja servus, willkommen in der netten Runde hier

na,da sieht man doch schon einiges an Blüten, oder gibt es sonst mehr an der Bhut Jolokia @Taunuswaldfee ?

whatsapp-image-2017-07-06-at-20-21-04-1-jpeg.81161

was hast du denn noch so für Pflanzen @cliqz die sich auch im Hintergrund andeuten?

Nun untertreibst Du aber. Da sind doch genug Knospen und Blüten zu sehen. Erst Knospen, dann Blüten und im besten Fall dann Frucht :)
Das Gwh kannst bei der Wärme und ruhigem Wetter ruhig auflassen.
Das mit dem Wasser reinstellen kannst Du dir sparen.

Dann hoff ich mal auf Früchte :)

Super, danke für deine Tipps, Echeveria!
Giess mal die nächsten 2 Wochen mit Leitungswasser und schau ob der Dünger Phosphor hat.

Alles klar ! - Ja, der Tomatendünger hat beeinhaltet Phosphor
6+2+8

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon werden.
Aber dann kommt die nächste Frage: Hilfe, meine Pflanze wirft die Blüten ab, was soll ich tun? :D
Dann die Antwort. Immer mit der Ruhe, anfangs kann das schon mal vorkommen :roflmao:

Ich bin super zufrieden mit dem Verlauf der Chili, wenn es heuer keine Früchte werden, ist es eben so, dafür rüste ich für die neue Saison komplett auf :)

Ja servus, willkommen in der netten Runde hier

na,da sieht man doch schon einiges an Blüten, oder gibt es sonst mehr an der Bhut Jolokia @Taunuswaldfee ?

Ich hoffe es doch, dass die anzahl der Blüten passt :)

was hast du denn noch so für Pflanzen @cliqz die sich auch im Hintergrund andeuten?

Eigentlich besteht dass gwh aktuell nur aus gemüse (Gurken, milde chilis) und meiner Bhut Jolokia :)
Aber für nächste Saison wird es weniger Gemüse;)

:D ja wenn dann einmal der Chilispaß losgeht
es gibt auch so verdannt viele, superschöne Sorten (schau dich bloß nicht zu viel hier im Forum um, sonst werden es nächtest Jahr nicht nur 2 oder 3 Pflanzen mehr:angelic:)

:D ja wenn dann einmal der Chilispaß losgeht
es gibt auch so verdannt viele, superschöne Sorten (schau dich bloß nicht zu viel hier im Forum um, sonst werden es nächtest Jahr nicht nur 2 oder 3 Pflanzen mehr:angelic:)

Ich befürchte, ich hab mich "leider" schon zuviel umgesehen :P für nächste Saison plane ich mit 8 Pflanzen im Gewächshaus und 3 Pot Pflanzen auf der Terrasse :) :thumbsup:

:laugh: so schnell kann es gehen

aber ob es dabei bleibt sehen wir ja dann nächstes Jahr:roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Der Dünger ist in Ordnung :)
Als Faustregel kannst du 2/1/3 nehmen.

Natürlich benutzen die richtigen Profis verschiedene Dünger für die verschiedene Phasen (Wachstum, Wurzelbildung, Knospen/Blüten und Fruchtbildung)
Aber dein Dünger ist ein gut Allrounder würd ich mal sagen, benutze ebenfalls nur einen (Tomaten-,Gemüse, Erdbeerdünger 3/2/5) und fahr ganz gut damit :)
Zusätzlich dünge ich so jede 3. Woche mit Brennesseljauche und Hornspäne wurde mit ins Pflanzloch gestreut.

Ich denke, wenn du weitermachst wie gehabt, solltest du keine nennenswerten Probleme haben...

Und wie @Echeveria schon sagte, wenn deine Bhut Blüten abwirft, keine Sorge, das ist normal :) in der Regel waren die Blüten nicht befruchtet(da du die Tür im Gwh offen hast, sollte der Befruchtung nichts im Weg stehen.. ) oder die Pflanze will einfach noch etwas mehr wachsen :)

Zurück
Oben Unten