Bhut Jolokia ausgraben?

JasonV

I´m the one who knocks
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken eine meiner Jolokias auszugraben welche ich in einem Hochbeet habe um die Beeren nachreifen zu lassen.

Tut mir irgendwie weh wenn ich sooo viele dem Winter überlassen soll :)
Die Blätter hat sie vor 2 Tagen schon geworfen. Wie ihr seht steht sie schon im Schnee.

Hat das eurer Meinung überhaupt Sinn das zu versuchen oder ist das sowieso schon zu spät?

Die gelben und orangenen Früchte kannst du abernten, die reifen sicher noch nach. Bei mir hat das auch wunderbar geklappt.

Bei den grünen bin ich mir nicht sicher. Da würde ich im Zweifel den ganzen Ast abzwicken und direkt ins Wasser stellen.

Ausgraben und rein holen lohnt nicht mehr, die Pflanze erholt sich davon nicht.
Die Früchte kannst du auch sehr wahrscheinlich nicht mehr drinnen nachreifen lassen. Wenn die mal angefroren sind werden sie beim auftauen matschig und schimmeln anstatt reifer zu werden. Nachreifen funktioniert nur wenn man vor dem Frost geerntet hat. Wegwerfen brauchst du die Ernte aber nicht, einfach ernten und gleich weiter in den Tiefkühler oder direkt verkochen zu Sauce etc.
Das solltest du aber tun bevor der Schnee wieder weg ist und die Früchte auftauen, sonst gammeln die noch am Strauch.

Das ende der Sesion ist immer hart...
Da kann man ja kaum hinsehen :scared::D
Letztes Jahr habe ich bei meiner Bhut auch noch versucht, nach dem ersten Frost, Beeren zu retten.
Leider hatte sich in allen Beeren schon Wasser gesammelt.

Zurück
Oben Unten