Bestäubung

Stefaan

Chiligrünschnabel
Hey leute endlich ist es bei mir auch endlich so weit bei meinen chillis bilden sich blüten :devil:
An manchen sind sogar schon früchte dran!!!
An den Chayennes sind jetzt die ersten blüten und meine bhuts bekommen die ersten knospen :w00t:
Jetzt meien Frage müssen die blüten von bienen bestäubt werden, oder bestäuben die sich selber?

Es gibt viele Möglichkeiten. Bienen haben eher wenig Interesse an Chiliblüten, aber Schwebefliegen sind fleißige Helfer. Ansonsten bestäuben sich Chilis auch häufig allein durch den Wind!
Du kannst aber auch selber nachhelfen und die Blüten mit einem Pinsel bestäuben (oder was auch einige machen einfach mit dem Finger drin rumfummeln). Wenn du allerdings auf Sortenreinheit achten möchtest solltest du für jede Sorte einen Pinsel nehmen.

Gruß,
Constantin

Die chillis stehn in nem gwh da sind so viele schwebefliegen drinnen die kann ich nich zählen immer wenn ich reinbgehe isses so laut win rasenmäher!
Also es sind wirklich viele drinnen (schwebefliegen sind doch die, die fast so aussehn wie ne wespe und die so auffer stelle stehn bleiben können?)
sortenreinheit, was kann denn bei ampache,cayenne,bhut,habanero,tabasco und 2 baumarktpflanzen alles rauskommen kann irgendwas mit den chilis passieren?
Achja und wenn die dann in so 2wochen früchte bekommen werden die teile denn noch reif?

Nein, mit den Früchten kann nichts passieren, nur mit dem Saatgut. D.h. wenn du die Samen aus einer Frucht wieder einpflanzen möchtest, muss nicht unbedingt die gleiche Sorte wachsen sondern so eine Mischung.

Und ob die noch reif werden... Ich denke schon, gerade weil deine im GWH stehen können die ja noch länger draußen bleiben als Outdoorchilis.
Ach ja, deine Definition von Schwebefliegen passt genau. :)

Gruß,
Constantin

Zurück
Oben Unten