Beschneidung und Wachstum

hotShot

Dauerscharfesser
Hallo,

ich überwintere ja einige Pflanzen und da ich nicht will, das sie höher wachsen, beschneide ich sie regelmäßig, damit sie schön verzweigen ! Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Sonnensegel auch kappen sollte, da ich ja nur will das kleine neue Blattpaare gebildet werden, die ich dann wieder beschneiden kann. Ich weiß leider nicht, ob die Blattpaare schneller gebildet werden, wenn die Pflanze Photosynthese betreiben kann, oder ob mehr Blattpaare gebildet werden, wenn kaum Blätter vorhanden sind und dadurch die Photosynthese nicht so stark ausgeprägt ist, wie mit den Sonnenselgen. Kann mir jmd folgen? :)

LG, HotBoy

Wie sehen die Pflanze denn aktuell aus?
Hast du ein Bild zur Veranschaulichung?

Normalerweise gönnt man den Pflanzen beim Überwintern ruhe. Soll heißen sie sollen gar nicht so viel Photosynthese machen. Dazu schneidet man sie zurück, teils bis zur Hauptverzweigung.

Ich habe hier in mein Thread Bilder aktuellen Überwinterungspflanzen gestellt:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19221.html

Da hast du aber nur zwei Teilausschnitte der Pflanzen gezeigt.

Normalerweise kappt man kurz über der Hauptverzweigung und entfernt auch viele Blätter (wegen Schädlingen). Dann am besten noch in kleinere Töpfe und kühl und hell stellen.

Austreiben soll sie dann ab Januar/Februar.

Dann verstehe ich deine Frage nicht.
Was meinst du mit Sonnensegel, wenn du über der Hauptverzweigung die Krone abgeschnitten hast. :huh:

Hehe danke :D ja gut dann hab ich ja alles richtig gemacht, auf den Bildern sind sie ja schon ab :x

Zurück
Oben Unten