Beleuchtung einer Fläche von 120 x 60 cm mittels LED Streifenplatinen

Was schätzt du denn, wie viel Abstand müsste ich denn mindestens einhalten zu den Pflanzen, bei 700 mA respektive 1050 mA?
Edit: Wie viele Stunden am Tag beleuchtest du?
Dieses Frühjahr habe ich 12 Stunden pro Tag beleuchtet. Der Abstand war schätzungsweise am Anfang bei den Keimlingen 20cm, später eher 10cm.
 
Hallo

macht euch das Leben doch nicht so schwer - einfach Panel kaufen von 30.- aufwärts die funktionieren alle nach meinem Kenntnisstand - die mit den besseren Spektrum sind halt für die Pflanzen günstiger aber es gehen auch die einfachen - ich nehme die mit ca. 120.- - 150.- Euro die kann man dimmen- weiteres muss man aus der Spezifikation lesen - man muss schon einwenig Geld ausgeben - aber die Freude an guter Qualität hält länger als die Freude über den billigen Preis - Hobby kostet

Meistens ist das je nicht wirtschaftlich was wir da so treiben und ökologisch auch alles schon an der Grenze
 
Sag mal so die Panel sind recht klein die passen bestimmt - kann das nicht so richtig nachvollziehen wo da das Thema sein soll
 
1 Jahr später habe ich das Vorhaben in die Tat umgesetzt.
Am Ende wurden es 6 x 50 cm Streifenplatinen von LED-TECH und das MeanWell Netzteil LCM-60.
Betrieben werden die Platinen im Normalfall mit 1A, wobei ich je nach Bedarf, durch einfaches Umstecken, eine oder mehrere Platinen abschalten und dafür die aktiven evtl. auch mit 1,4 A bestromen kann.
Oder im Frühjahr wenn der Abstand von den Pflanzen zu den LED's sehr gering wird, auf 700mA oder 350mA reduzieren.

20220115_224237-01_copy_2000x900.jpeg
20220115_224354-01_copy_2000x900.jpeg



Die Platinen habe ich mit Wärmeleitkleber auf 3mm dicke Alu-Flachprofile geklebt und mit Alu-Winkelprofilen verbunden.
Da die Samsung LM301B LED bei 1A (auch bei 1,4) nur unter 30° warm werden, wird kein Kühlkörper benötigt.

Oberfläche Aluprofil:
20211230_224047_copy_1042x2081.jpg


Direkt auf eine LED gezielt:
20211230_224129_copy_1042x2312.jpg



Messungen mit Handy Apps ergeben ca. 15.000 Lux im Abstand von etwa 30cm.
Durch die gute Aufteilung der LED's ist dieser Wert nahezu überall gleich, was für mich einer der wichtigsten Punkte war.

Screenshot_20220109-200618_PPFD Meter.jpg


Der wichtigste Punkt war die Effizienz des neuen Setups bzw. eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs gegenüber den LSR.
Bei 1A verbrauchen die insgesamt 450 LED 48,6 W, was gegenüber den 108 W der 3 LSR eine Ersparnis von 55% bedeutet.

Wenn sich das System wie erwartet bewährt, werde ich nächste Saison auch die obere Etage angehen.
 

Anhänge

  • 20220115_224237-01_copy_2000x900.jpeg
    20220115_224237-01_copy_2000x900.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20220115_224354-01_copy_2000x900.jpeg
    20220115_224354-01_copy_2000x900.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 124
1 Jahr später habe ich das Vorhaben in die Tat umgesetzt.
Am Ende wurden es 6 x 50 cm Streifenplatinen von LED-TECH und das MeanWell Netzteil LCM-60.
Betrieben werden die Platinen im Normalfall mit 1A, wobei ich je nach Bedarf, durch einfaches Umstecken, eine oder mehrere Platinen abschalten und dafür die aktiven evtl. auch mit 1,4 A bestromen kann.
Oder im Frühjahr wenn der Abstand von den Pflanzen zu den LED's sehr gering wird, auf 700mA oder 350mA reduzieren.

Anhang anzeigen 270315Anhang anzeigen 270316


Die Platinen habe ich mit Wärmeleitkleber auf 3mm dicke Alu-Flachprofile geklebt und mit Alu-Winkelprofilen verbunden.
Da die Samsung LM301B LED bei 1A (auch bei 1,4) nur unter 30° warm werden, wird kein Kühlkörper benötigt.

Oberfläche Aluprofil:
Anhang anzeigen 270317

Direkt auf eine LED gezielt:
Anhang anzeigen 270318


Messungen mit Handy Apps ergeben ca. 15.000 Lux im Abstand von etwa 30cm.
Durch die gute Aufteilung der LED's ist dieser Wert nahezu überall gleich, was für mich einer der wichtigsten Punkte war.

Anhang anzeigen 270320

Der wichtigste Punkt war die Effizienz des neuen Setups bzw. eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs gegenüber den LSR.
Bei 1A verbrauchen die insgesamt 450 LED 48,6 W, was gegenüber den 108 W der 3 LSR eine Ersparnis von 55% bedeutet.

Wenn sich das System wie erwartet bewährt, werde ich nächste Saison auch die obere Etage angehen.

Ich bin aktuell auf der Suche meine dritte Etage im Regal ohne LSR auszuleuchten. Daher hätte ich die eine oder andere Frage, da Du Dir über die Menge bzw. Abstand ja bestimmt gedanken gemacht hast.
Das Regal hat pro Ebene 70x40 cm. Ich gehe davon aus, pro Ebene langen zwei LED's oder?
Welchen Venti hast Du im Einsatz und kann man den mit anschließen an den MeanWell?
Alternativ hab ich die Hydro TS 600 im Auge, weiß aber nicht wie warm die wird, da ich im Regal nur wenig Abstand zur Pflanze habe.
 
da Du Dir über die Menge bzw. Abstand ja bestimmt gedanken gemacht hast.
Das habe ich, sehr lange sogar. :D

70x40 cm. Ich gehe davon aus, pro Ebene langen zwei LED's oder?
Davon gehe ich auch aus.
Bei mir sind es 6 Platinen auf 120x60, da müsstest du auf ähnliche Werte kommen.
Grundsätzlich gilt, je mehr LED's verbaut sind, desto niedriger kannst du bestromen um die gleiche Lichtmenge zu bekommen.
Was wiederum zu weniger Wärme bzw. höherem Wirkungsgrad führt.
Auf der oben verlinkten Website findest du eine Tabelle wo du siehst wie bei sinkenden Stromfluss (A) die Effizienz, lm/W, steigt.
Gleichzeitig kann man dann auch näher an die LED ran, was für mich neben der gleichmäßigeren Ausleuchtung, im Verhältnis zu typischen LED-Boards den Ausschlag gegeben hat.
Wir nahe ich am Ende ran kann muss ich allerdings erst selbst noch rausfinden.
Wenn die Pflanzen im Frühjahr sehr nah ranwachsen, kann ich jedoch die Ampere ggf. weiter senken.

Natürlich schlägt sich eine höhere Anzahl an verbauten LED's bzw. Platinen erstmal auf den Anschaffungspreis nieder.
Da muss man einfach für sich nen akzeptablen Kompromiss finden.

Welchen Venti hast Du im Einsatz
Arctic Silent P14.

kann man den mit anschließen an den MeanWell?
Muss ich zu Hause mal auf dem Schaltplan schauen.
Ich hab das anders gelöst, siehe hier.
 
Danke für die Beschreibung. Bin jetzt echt hin und hergerissen ob ich mir nicht welche bestellen soll.
Für die LSR zahlt man auch ca. 15 Euro mit Schalter - und davon bräuchte ich 3 per Regalboden. Wenn so zwei reichen, kann ich mit den LED auch zwei Fächer bedienen.
Daher wäre das eine echt interessanter Ansatz.
 
Bin jetzt echt hin und hergerissen ob ich mir nicht welche bestellen soll.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, hatte mir über Monate den Kopf zerbrochen. :D

Für die LSR zahlt man auch ca. 15 Euro mit Schalter - und davon bräuchte ich 3 per Regalboden
Die findet (oder fand) man teils auch für 5€/Stück.
2 müssten ausreichen bei der Fläche.
Ich hatte bzw. habe noch in der oberen Etage jeweils 3 LSR, auf 60cm Breite.
Das passt locker.
Mit LED kann man die Energieeffizienz aber drastisch drosseln, das war für mich entscheidend.
Um mein Zelt mit 6 LSR zu betreiben braucht es 216W, mit den LED's schaffe ich das mit 97,2W, bei 1A.
Bei 0,7A wären es 67 W, bei 0,35 A gar nur noch 33 W.
 
Bei mir sind es 6 LSR mit je 18 Watt. Auf zwei Etagen je 3 Stück.
Nach Deiner Rechnung könnte ich die ggf. abschalten und dafür auf 3 Etagen je mit 2 Stück der LED fahren.
Bzw. ggf. erweitern.
Ich bin da bei LED komplett Newbie, weil ich bisher nur auf LSR gehört hatte. Welche Kelvin sind das bei Dir?
 
Die LSR würdest du dann nicht mehr benötigen.
Du würdest dann ja mit dem gleichen Setup eine Gesamtfläche von 0,84 m² beleuchten, bei mir sinds 0,72 m².
Also nahezu identisch.
Und bis auf Winkelprofile, Litzen, Aderendhülsen und ein Stück Kabel mit Stecker ist nichts weiter nötig.

Welche Kelvin sind das bei Dir?
3500K, wie gemeinhin bei LED empfohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten