Bei der Aussaat alles richtig gemacht?

ali6226

Chiligrünschnabel
Hallo. Ich hab jetzt zum ersten mal Chilis gepflanzt. Das waren 10 Trinidad Scorpion Samen. Ich habe die Anzuchterde ganz normal in die Töpfchen gegeben. Danach die Erde befeuchtet das sie nicht Trocken aber nicht nass ist. Dann hab ich alles etwas festgedrückt und mit einem kleinen Löffel ungefähr 5mm tiefe Löcher in die Erde gedrückt. Samen rein und die Löcher wieder zu. Hab ich irgendwas vergessen? Müssen die Samen jetzt schon unter Licht oder erst wenn sie Keimen? Wie lange dauert das Keimen bei dieser Sorte?

Danke im vorraus für die Antworten :P

Guude, Chilis sind Dunkelkeimer und brauchen am Anfang Wärme.Licht brauchen erst die Keimlinge

2 Grad mehr (28 Grad) ist besser. 26 Grad gehen aber auch, dann dauert das Keimen vielleicht ein paar Stunden länger.
Wie lange sie keimen, kann man nicht genau sagen. Kommt auf viele Faktoren an, und zuallererst: es ist die Natur, die hier etwas tut, und die ist unberechenbar...
Stell' Dich auf 7 Tage bis 3 Wochen Wartezeit ein.

Cloudybay schrieb:
2 Grad mehr (28 Grad) ist besser. 26 Grad gehen aber auch, dann dauert das Keimen vielleicht ein paar Stunden länger.

Lass es so, wie es ist.
Auf ein paar Stunden kommt es ja wohl nicht an.
Das ist sonst eher Energieverschwendung.
Ausserdem weiss keiner, wie genau dein Thermometer geht und eine zu hohe Temp. kann sich auch negativ auswirken!

Geh mal von 3 Wochen Keimzeit aus.
Dann freust du dich umso mehr, je früher sie kommen. ;)

Hallo ali6226,
bei einer so schönen Sorte, die du da im Anbau hast, wäre es gut gewesen, wenn du deine Fragen vorher gestellt hättest. Hier bist du in guten Händen.
Ich wünsche dir gut Keim.
Viele Grüße
S P

Steck sie besser 1cm tief rein, sonst wachsen sie mit Hülle auf dem Kopf heraus.
Die Erde sollte auch nicht zu locker sein, die sollen sich ruhig durchbohren müssen.

5mm bis etwa 1cm tief sollte man meiner Meinung einsäen. Etwas tiefer als 5mm reduziert die Zahl der "Helmträger".

Sehe ich auch so, lieber etwas tiefer und die Erde nach dem versenken wieder andrücken. Ich hatte einmal eine Aussaat getätigt und nach dem pikieren die Erde wieder zur nächsten Aussaat verwendet. Es kamen dann ein Keimling mehr aus der Erde als ich Samen versenkt hatte. Es hatte sich tatsächlich ein Keimling von ganz unten im Töpfchen nach oben gekämpft :ohmy: Der Samen stammte wohl noch aus der Aussaat von vorher. Ist zwar nicht zur Nachahmung empfohlen. Ich möchte damit nur zeigen was alles möglich ist.

Zurück
Oben Unten