Beet Anlage

DJMMD

Chiligrünschnabel
So bei den schönen Wetter die Letzten Tage habe ich Angefangen meine Beete neu zu gestalten, Dabei benötigten sie eine kleine Anfüllung und bis jetzt habe ich da als füll Material Einfach Torf Draufgeschmiessen.
Nun ist mir aber aufgefallen wenns feucht wird, wird es doch recht matschig und sikert nicht bis nach unten durchalles die unteren schichten sind recht trocken was sollte ich nun noch mit beimischen? Quartz sand ? Kombost? oder wie legt ihr neue Beete an?

Der mutterboden darunter mit den ich ihn Vermischt habe ist eher Lehmig als Sandig.

Nimm etwas relativ Grobstrukturiges, Stabiles -- Kies, Lava, Bims, Maxit, etc.

Jochen

Hallo, also Torf, wie so oft angeboten und angepriesen, vergesse es, sage ich halt mal so. Und warum Kies oder lauter solche Dinge? Nehme einfach Kompost, insofern verfügbar, aus der nächsten Kompostieranlage, meist musst Du dafür noch nicht einmal etwas ablöhnen. Aufs Beet damit, ordentlich eingraben, durchmischen und gut isses. Kannst natürlich auch gerne vor dem einpflanzen noch etwas Hornspäne, oder auch Hornmehl mit einarbeiten, sozusagen als Langzeitdünger....

Hallo!
Warum hast du denn bisher Torf genommen? Damit der Boden saurer wird oder als Wasserspeicher oder damit der Boden dunkler ist ?;)

Ne, im Ernst. Ökologisch gesehen werden ganze Landschaften zerstört, für den Torf in Blumenerde, der sich ohne Probleme ersetzen lässt.
Um den Boden saurer zu machen eignet sich Rindenmulch viel besser. Selbst Azallee oder Rhododendron wachsen auf Rindenmulch so gut wie auf Torf, und das sind Moorpflanzen!
Torf speichert Wasser sehr schlecht und wenn er ausgetrocknet ist, nimmt er Wasser noch schlechter wieder auf.

Ich bearbeite meine Beete so: Über den Winter kommt Gründünger drauf, der kann im Frühjahr untergehackt werden oder auf den Kompost kommen. Dafür ist es jetzt aber natürlich zu spät.
Jetzt kannst du Kompost unterarbeiten oder wie Echeveria schon schrieb, Boden aus der Kompostieranlage holen. Die haben oft nicht nur Kompost sondern auch schon fertig gemischte Erden für unterschiedliche Nutzungen. Zum Teil gibts auch Vermiculite oder andere Füllstoffe zu kaufen. Gerade sowas solltest du auch in den Boden bringen, damit er schneller abtrocknet und das Wasser besser abläuft.

Diese Böden must du richtig tief vermischen, "Ein Spaten tief" ist ein guter Anhaltspunkt. Nur drauf schmeissen bringt nix.

Zurück
Oben Unten