Bald aussetzen?

Heureka - meine erste Chillischote ist da. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht:

md1gz.jpg

Nun frage ich mich, ob es Zeit wird die Pflanzen in meinen Garten zu setzen ab nächster Woche (dann soll es ja "Frühsommer" werden). Ist dann der richtige Zeitpunkt? Die Pflanzen haben schon teilweise Blüten, manche aber noch keine.

Ab wann sollte man mit der "Ernte" beginnen? Die Frage ziehlt hauptsächlich darauf dass ja schon eine Chillischote fertig ist - wie lange "hält" diese bevor man sie nicht mehr verwenden könnte?

Vielen Dank für Hinweise.

Ich würde sie tagsüber in den Garten stellen, aber nachts wieder rein holen. Es kann immer noch Frost geben.
Ein guter Richtwert sind die Eisheiligen 11. - 15. Mai. Danach soll es dann eigentlich keinen Frost mehr geben.

schoeppchen schrieb:
Ab wann sollte man mit der "Ernte" beginnen? Die Frage ziehlt hauptsächlich darauf dass ja schon eine Chillischote fertig ist - wie lange "hält" diese bevor man sie nicht mehr verwenden könnte?

Wenn sie reif ist, sprich die Endfarbe erreicht hat ist sie reif.
Ab dem Punkt kann man sie ruhig noch ein oder zwei Wochen hängen lassen ohne das sie weg gammeln. Ist aber auch ein wenig Sortenabhängig c.annuum wie deine Cayenne würde ich direkt nach dem kompletten umfärben ernten.

Gruß Christian

Herzlichen Dank b.delta und Habbi.Metal. Genau so werde ich es machen.

Wobei umfärben so ne Sache ist - keine Ahnung ob meine Chili die ich gepflanzt habe grün sind oder rot werden sollten :)

Es gibt keine Chili, die im reifen Zustand grün ist.
Rot, gelb, violett, orange - das sind Farben von reifen Chilis, je nach Sorte.

Ja deine Chili ist noch nicht reif.
Wenn sie die volle Größe erreicht hat dauert es leider noch eine gefühlte Ewigkeit, bis sie ausreift und die Farbe ändert.

futurbo schrieb:

Das kann man nicht ganz so stehen lassen....

Schau mal hier rein:
Green Habanero

(wieder eine Sorte die ich vergessen hatte, welche ich anbauen wollte....)

Ich bin der Meinung, es gab noch eine sorte, die grün bleibt, hab den NAmen aber leider vergessen.

Aber generell kann man sagen, fast keine Chili bleibt grün.

Gruß Christian

OK, danke für Hinweis & Link, da habe ich noch etwas dazugelernt!
Dann gibt's auch hier Ausnahmen von der Regel. ;)

futurbo schrieb:

Ich möchte ja nicht ungeduldig sein, aber die Chilis werden mittlerweile schon ganz schön groß, aber selbst die die schon seit 1 Monat ausgewachsen ist, ist immer noch grün.

u77nq.jpg

Kann es sein, dass den Pflanzen irgendwas "fehlt" und die Chilis daher nicht richtig reifen? Oder bin ich zu ungeduldig?

Zumindest die Tastprüfung bestehen die Chilis, diese sind nach wie vor schön fest.

Die Reifezeit (also die Zeit von Beginn der Fruchtbildung bis zum vollständigen Abreifen) liegt bei den Cayenne normalerweise bei ca. 60-65 Tagen: http://www.hot-pain.de/cayenne .
Wenn denen etwas fehlt dann am ehesten Sonne, aber davon sollte es in der nächsten Zeit ja mehr geben als in den vergangenen Wochen.

schoeppchen schrieb:
Kann es sein, dass den Pflanzen irgendwas "fehlt" und die Chilis daher nicht richtig reifen? Oder bin ich zu ungeduldig?

Zumindest die Tastprüfung bestehen die Chilis, diese sind nach wie vor schön fest.

bist zu ungeduldig. Gib ihnen zeit. Wird doch. Wenn die Frucht hängt, fehlt nicht wirklich was außer Zeit. Zumindest nicht viel.

Hab auch 8 Cayenne, die sind doch eh schnell und produktiv. Bedenke, es is ja noch Mai. Gleich aufgezogene Chinense nehmen sich noch gute 30 Tage mehr...

Zurück
Oben Unten