Auswahl Samenkörner

Geißlein

Jalapenogenießer
Hallo Chilifreunde,
ich habe eine Frage zur Auswahl der Samenkörner wie Ihr das so macht.
Schaut Ihr Euch die Samenkörner an und die Größten darunter sortiert Ihr aus und die kommen in die Erde, oder es gibt wichtigere Faktoren als die Größe nach denen die Samenkörner ausgewählt werden sollten ?
Oder ist es im grund genommen egal welche samenkörner in die Erde gesteckt werden.

Vielen Dank !

Im Grunde ist es egal, solange sie wie CP schon schrieb nicht kaputt sind. Samen mit dunklem Punkt haben meist auch eine geringere Keimfähigkeit.
Ansonsten nehme ich die Samen, die irgendwie am Schönsten aussehen. :D

Bei der Samengewinnung nehme ich normalerweise alle Samen bis auf folgende:

- solche, die beim Aufschneiden der Schote mit dem Messer beschädigt wurden
- solche, die wesentlich kleiner als der Durchschnitt sind (zumeist unterentwickelt und nicht keimfähig)
- solche, die überwiegend schwarz sind (betrifft nur Annuum, Chinense, Baccatum und Frutescens)
- solche, die erkennbaren Schimmelbefall haben (wenn die Frucht überreif geworden ist und angefangen hat zu schimmeln)
- solche, die nach dem Trocknen etwa so dünn wie ein Blatt Papier sind (dann war die Frucht nicht reif genug und die Samen sind nicht keimfähig)

Von ner guten Ernte bekomme ich gut und gerne ein paar Tausend Samen, da kommt es auf ein paar grenzwertige nicht an.

Welche Rolle der dunkle Punkt spielt, wird im Laufe des Jahres noch in einem Test ermittelt (Taucher vs. Schwimmer vs. Schwarzpunkt-Samen), siehe hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24503.html

Wenn ich selbst ernte, sortiere ich wie du aus.

Manchmal bekommt man aber nur ein paar Körner (gekauft/getauscht) und da wähle ich die "Schönsten" und größten aus, obwohl sicherlich auch kleinere ordentlich keimen. :)

Ich nehme auch alle, außer sie sind defekt oder haben einen schwarzen Punkt in der Mitte.

Alles klar und vielen Dank an Euch.
Wichtig nur ist darauf zu achten, daß die Samen nicht beschädigt sind oder nen schwarzen Punkt haben.
Habe immer die ausgewählt welche größer waren und gut ausgesehen haben.

Zurück
Oben Unten